W

Warning: Undefined array key "username" in /www/htdocs/w01d981c/backend.hausbau-forum.de/frontend/index.php on line 357
Mein Konto
Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Bewässerungssystem winterfest machen - nur Kompressor?

Erstellt am: 13.10.2021 15:12

MaxMustaman92 13.10.2021 15:12
Hallo,
ich hatte in unserem kleinen Garten wegen unserem geringen Wasserdruck drei einzelne PE-Rohr-Stränge mit Versenkregner zur groben Wasserbewässerung verlegt. Der erste Strang endet nach ca. 10m an einem größeren Versenkregner (Gardena OS 140). Die beiden anderen Stränge führen über einen kleinen Versenkregner (Gardena T100) nach insgesamt dann ca. 8m ebenfalls an einen größeren Versenkregner (Gardena OS 140), hier sind also jeweils zwei Versenkregner angeschlossen.
Alle Stränge (PE-Rohre) sind mit einem 1,5m langen Wasserschlauch verbunden, die wiederum an einem 4-Wege-Verteiler angeschlossen sind, der am Gartenwasserhahn (Außenwasserhahn) hängt. Ich kann also mühelos jeden einzelnen Wasserschlauch abmachen und theoretisch Luft einblasen.

Nun habe ich gehört, dass man seine Bewässerungsanlage winterfest machen muss. Ich hatte bei allen drei Strängen deswegen ca. mittig ein Entwässerungsventil verbaut. Da ich jedoch nun gelesen habe, dass diese Ventile immer mal wieder nicht funktionieren bzw. schnell defekt sind, stellt sich mir die Frage, wie ich sicher gehe, dass auch wirklich keine Frostschäden im Winter an den PE-Rohren und den Versenkregnern entstehen.

Ich habe im Internet vorhin gelesen, dass es scheinbar Menschen geben soll, die solch kurze Stränge mit einer Fahrradpumpe entleeren, wobei mir unklar ist, mit welchen Adaptern das umgesetzt wird. Ansonsten sind natürlich Kompressoren weit verbreitet. Wenn es sich vermeiden lässt, möchte ich mir jedoch nicht extra einen Kompressor kaufen. Andere schreiben, sie entwässern nie vor dem Winter.

Mich würde daher interessieren, wie ihr eure Entwässerungsanlagen winterfest macht (oder eben nicht?) und ob ihr auch ohne Kompressor Wege und Mittel hierfür gefunden habt.

BBaumeister 14.10.2021 13:35
Da mein Garten leicht abschüssig ist, habe ich auch an der tiefsten Stelle ein Entwässerungsventil verbaut. Das ist auch zugänglich und kann notfalls herausgedreht werden, so dass das restliche Wasser abläuft. Falls dein Garten gerade ist, würde ich einen kleinen Schacht bauen. Dazu reicht ein kleines Maische-Fass, das in den Boden eingelassen wird und bei dem der Boden herausgesägt wird. In dessen unterem Bereich führst du einfach das Bewässerungsrohr ein und baust einen kleinen Hahn ein (Kugelhahn oder sowas). Das öffnest du einfach zum Winter hin, damit das Wasser ablaufen kann.

rick2018 14.10.2021 20:09
Kompressor dran und mal laufen lassen. Wenn es richtig kalt wird bist du auf der sicheren Seite.

Traumfaenger 16.10.2021 23:37
Ich habe es letzten Winter versäumt die Leitungen zu entwässern, ist aber nichts passiert. Sind acht verzweigte Versenkregner und nochmal ca. 25 Meter Tropfschläuche. Ich vermute, da ich meist Ende August garantiert nicht mehr automatisch wässere, ist das Wasser bis zum Frost Ende Oktober / Anfang November so oder so weg.

BBaumeister 18.10.2021 09:25
Darauf würde ich m
Traumfaenger schrieb:

Ich habe es letzten Winter versäumt die Leitungen zu entwässern, ist aber nichts passiert. Sind acht verzweigte Versenkregner und nochmal ca. 25 Meter Tropfschläuche. Ich vermute, da ich meist Ende August garantiert nicht mehr automatisch wässere, ist das Wasser bis zum Frost Ende Oktober / Anfang November so oder so weg.
ich nicht unbedingt verlassen. Das System sollte ja dicht sein und es kann eigentlich nichts verdunsten. Auch ist die Frage, wie tief der Bodenfrost im Winter in den Boden geht und ob er die Leitungen überhaupt erreicht. Ein wenig Frost halten die Leitungen auch meistens aus, aber ich würde es nicht unbedingt darauf ankommen lassen.
gardenaversenkregnersträngegartenkompressorleitungenwasserschlauchwinterfestentwässerungsventilentwässern