Betriebskosten Luft-Wasser-Wärmepumpe, Verbrauch und Abtauen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Betriebskosten Luft-Wasser-Wärmepumpe, Verbrauch und Abtauen
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Jesse Custer

Meine Gedanken:

- das Abtauen ist seit Dienstag bei uns auch eine Katastrophe - das ist aber Physik und der speziellen Wetterlage geschuldet
- die Bude wird wahrscheinlich komplett durchgekühlt gewesen sein - insofern ist der hohe Anfangsverbrauch auch normal
- alles andere - also ob es irgendwelche Zusatzfaktoren im Haus gibt oder wie die Anlage eingestellt ist usw. - können wir natürlich nicht beurteilen...

Allgemein waren die letzten 4 Tage aber auch bei uns die mit dem höchsten Verbrauch seit Installation...
 
R

Rübe1

Also die Wärmepumpe passt schon, sie modulliert ja bis 1,7 kW runter, die kleinere wäre 1,1-5, ja, hätte auch passen können, ich halte die aber nicht für völlig überdimensioniert.. Guck doch mal aufs Menü im Innenmodul (welches? EQ oder compact?) und sag mal Heizkurve, Vorlauftemperatur Außentemp. Frage ist ja auch, bist Du auf de Zugspitze oder eher in Freiburg...
 
S

Sven2617

Vorher standen lediglich Heizlüfter im Gebäude, also nicht sonderlich warm. Die Enteisungen sind heute zwar etwas weniger geworden (ca. alle 2h, knapp über 0°C heute am Tag), aber am immensen Stromverbrauch hat sich nichts wesentlich verändert. Innenmodul ist die Variante Compact, VL ist auf 26°C eingestellt und die Anlage steht im Großraum DD. Heizkurve sehe ich nicht ganz durch wie ich sie abfragen kann und die dann zu interpretieren ist.

Der Installateur meinte heute es würde daran liegen, daß die Raumthermostate noch nicht installiert sind, alle Ventile voll auf sind (manuell eingestellt) und die Anlage dadurch auf Volllast läuft. Solltemperatur (wobei mir nicht bewußt ist wo die Anlage den hernimmt, wenn es noch keine Raumthermostate gibt) und den Parameter Heizungsstop hat er auf 19°C gestellt, ich heute in Rücksprache mit ihm auf 17°C herabgesetzt. Bin gespannt wie es morgen aussieht...
 
J

jens.knoedel

VL ist auf 26°C eingestellt
alle Ventile voll auf sind (manuell eingestellt) und die Anlage dadurch auf Volllast läuft.
26 Grad ist sehr moderat - damit wird die Bude zunächst mal nicht wirklich warm. Volllast wären 45-50 Grad. Alle Ventile auf ist schon mal i.O., denn
die Raumthermostate noch nicht installiert
bedeutet ja nur, dass alle Räume beheizt werden. Raumthermostate machen nur An oder Aus, aber regeln nicht die Menge des Durchflusses, außer man meint die Möglichkeiten 0% oder 100% als "regeln".

Kannst Du am Display noch mehr ablesen? Verdichterfrequenz, Temperaturen VL/RL, Pumpenleistung oder ähnlich?
Alle zwei Stunden enteisen ist aktuell ok. Letzte Nacht bei -4 Grad bei mir alle 1,5 Stunden, tagsüber bei +/- 0 Grad alle drei Stunden.
 
R

RotorMotor

So lange ihr nicht eingezogen seid, sollte man hier keine Pferde scheu machen. So lange Handwerker ein und ausgehen, Türen und Fenster offen stehen lassen kann man auf die Verbrauchswerte nichts geben.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben