Beton Lichtschacht Ecke abgebrochen Rohbau - Einbehalt gerechtfertigt?

4,50 Stern(e) 4 Votes
X

xMisterDx

Der Vergleich mit dem Kratzer hinkt hier allerdings ein wenig, denn hier ist offenbar auch die Auflage für ein Gitterrost ganz oder teilweise abgebrochen. Ob man das mit irgendwelcher Wunderspachtelmasse so repariert bekommt, dass das wieder nen Menschen trägt, der darüber latscht, keine Ahnung.
Wenn beim Porsche 911 in der Produktion ein Tölpel was von der Bremsscheibe abbricht oder ne Macke in die Gelenkwelle haut, dann wird das Teil getauscht und nicht mit Fensterkitt und Spucke "repariert".

Und ob bei nem Kratzer in einem 911 wirklich ne Smart Repair gemacht oder nicht doch das komplette Karosserieteil, falls möglich, getauscht wird, lassen wir mal dahingestellt. Das macht man sicherlich bei nem Skoda, an einen 911 stellt der Kunde andere Ansprüche und zahlt auch andere Preise.

Es ging hier im Übrigen auch nicht darum, dass gefordert wird, das komplette Haus abzureißen und neu zu errichten, weil dieses Betonteil nicht in Ordnung ist. Aber die Argumentation "Ja ich habs kaputt gemacht, aber einen Austausch kann ich mir nicht leisten, also pfusche ich dran rum" kann nicht verfangen.
Um beim Autobeispiel zu bleiben, könnte dann der Unfallverursacher ja auch sagen "Klar, ich hab dir die komplette Fahrertür zerdeppert, aber ausbeulen, spachteln und lacken bei meinem Bekannten muss ja wohl reichen..."
Nein, in diesem Fall habe ich Anspruch darauf, dass mein Fahrzeug in den Zustand vor dem Unfall versetzt wird und das bedeutet eine neue Tür als Originalersatzteil, mit allem was dazu gehört in einer Vertragswerkstatt meiner Wahl.
 
A

aero2016

ich finde einen Einbehalt bis die Reparatur erfolgt /der Mangel beseitigt ist super sinnvoll und würde das bei egal welchen Gewerk machen. Sonst rennst Du nämlich tatsächlich ewig hinterher.
 
J

Jesse Custer

Nein, in diesem Fall habe ich Anspruch darauf, dass mein Fahrzeug in den Zustand vor dem Unfall versetzt wird und das bedeutet eine neue Tür als Originalersatzteil, mit allem was dazu gehört in einer Vertragswerkstatt meiner Wahl.
Abgesehen davon, dass es bei einem 911er genauso gemacht wird bei einem Skoda (identische Verfahrensanweisung, gleicher Konzern, glaub es mir einfach), lies Dir noch mal durch, was der TS geschrieben hat:

Man sagte uns, die Ecke wird mit einem Spezialmaterial vom Hersteller verspachtelt, man würde nachher nichts mehr sehen, die Funktion wäre nicht beeinträchtigt.
Davon abgesehen, dass hier keiner bisher ein Bild oder ähnliches gesehen hat, was einen den echten "Schaden" beurteilen lassen könnte, liest sich das für mich so, als wenn der Hersteller da wohl "Originalersatzteile" definiert. Das ist mit Sicherheit nicht das erste Mal, dass sowas vorkommt...

Ein in Relation stehender Einbehalt ist natürlich immer angeraten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben