Bestes übergreifendes SmartHome Programm

4,60 Stern(e) 9 Votes
Araknis

Araknis

Was meinst du damit? Bewegunsmelder mit Batterien? am Strom angeschlossen wäre aufjedenfall konfortabler
Ja. Wenn du einen Melder mit fester Stromversorgung (ohne Bus!) gefunden hast, der mit Enocean, WLAN oder anderem Funk arbeitet, sag mal Bescheid. Mir ist noch keiner begegnet.

Höchstens ganz normale 230 V Melder mit bzw. auf einem Schaltkontakt.
 
T

TaiiTvv

Da hast du recht, ich habe keine Bewegunsmelder mit Stromanschluss für Funksmart homes gefunden

Der Elektriker hatte mir Free@Home nochmal erklärt er würde Free@Home nur dezentral machen und auch nur ein mix auf Bus und Wireless

in den Räumen würde er das Buskabel zu den einzelnen Lichtschaltern und Rollladenschaltern legen und durchschleifen.

im Treppenhaus würde er aber immer Wireless nehmen um die Wireless Mesh Abdeckung zu gewährleisten.
Fenstersensoren sind bei F@H sowieso Wireless

Da Free@Home in der dezentralen Variante und ein Mix aus Bus/Wireless nicht wirklich optimal ist werde ich dann deinen Rat @Araknis folgen und alles konventionell Verkabeln lassen und später ein Funksmarthome nachrüsten
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben