Besondere Regeln beim KFW Darlehen, nicht nach Makler- und Bauträgerverordnung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Z

ZK77

Hallo

haben vor drei Wochen eine Rechnung von Team bekommen. Wie immer Antrag auf Auszahlung an den Baufinanzierer geschickt. Dann hieß es plötzlich: Diese Rechnung muss jetzt aber die KFW-Vermittelnde Bank bezahlen damit beide Darlehensgeber prozentual ausgeglichen sind.
Haben heute ein Schreiben von unseren Hauptfinanzierer bekommen. Im Schreiben wird eine Extrarechnung gestellt über 1000.Euro Bearbeitungsgebühr. Begründung:
Ihre Kfw Bank zahlt erst nachdem wir unseren kompletten Darlehensbetrag ausgezahlt haben, wir halten uns an die Makler und Bauträgerverordnung...die nicht.---also her mit den 1000 Euro!
Tatsächlich steht im Kfw Vertrag, wir zahlen erst nach Auszahlung der gesamten Darlehenssumme vom erstrangig im grundbuchstehenden Darlehensgebers aus.

Kann sich den meine Hausbank einfach so nicht an die Makler- und Bauträgerverordnung halten?
Und sagt die Makler- und Bauträgerverordnung wirklich aus dass man nicht nacheinander auszahlen kann?

Was mich auch sehr wundert ist das ich doch nicht der erste Darlehensnehmer bin der bei einer großen bekannten Versicherung die Baufinanzierung abschließt und über meine Hausbank (auch groß und bekannt)
das Kfw Darlehen laufen habe?!

1000Euro Bearbeitungsgebühr?? ohne weitere Erklärung

Was tun??
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3127 Themen mit insgesamt 67759 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben