Darlehen und Baukredit - KfW Verwendungsnachweis erstellen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Darlehen und Baukredit - KfW Verwendungsnachweis erstellen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

matthias78

Ich würde gerne noch mal auf das Thema KFW zurückkommen

Auf der anderen Seite meine ich gelesen zu haben, dass der Verwendungsnachweis erst 9 Monate später fällig ist beginnend ab dem Termin, an dem das Darlehen KOMPLETT in Anspruch genommen wurde.
Kann mir das jemand beantworten, ist das so?

Ich habe gehört, dass wir für die Bodenarbeiten nicht das KfW-Darlehen in Anspruch nehmen dürfen, stimmt das?
Weiß das jemand?
 
T

toxicmolotof

Ja, der Nachweis muss erst x Monate nach Vollauszahlung eingereicht sein. Ich meine aber das wären 6 Monate bei Programm 151/153, kann mich aber auch irren. Steht aber eindeutig in den Programmbedingungen.
 
N

nordanney

Das KfW Darlehen ist für den Bau eines energieeffizienten Hauses. Da gehören die Bodenarbeiten dazu.
 
H

HilfeHilfe

Hallo

wir hatten ein Kfw70 Haus. Die Auszahlung führt die durchleitende Bank durch. Unsere Bank gesagt das erst ab 2 bis 3 Gewerk ausgezahlt wird und man sowieso am Ende des Baus die Energieeffizienz nachgewiesen werden muss ( Blow Door Test etc pp vom Sachverständigen). Ich finde es auch komisch das Sonderwünsche vorab in Rechnung gestellt werden und bezahlt werden müssen. Wir hatten auch in fast jedem Gewerk bei Innenausbau wünsche und es wurde nach Fertigstellung dieser in Rechnung gestellt. In er Kneipe zahle ich doch auch nicht das Gericht bevor ich es gegessen habe.... Es ist auch mal vorgekommen das wir einen Sonderwunsch hatten und dieser dann verworfen wurde. Was macht ihr dann ? Gutschrift ?
 
M

matthias78

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Der Vollständigkeit halber, ich habe mir gerade die KfW-Richtlinien zu diesem Programm angeschaut, dort heißt es in in Punkt 4.5:

Innerhalb von 9 Monaten nach VollAuszahlung des Darlehens ist der programmgemäße und fristgerechte Einsatz der Mittel gegenüber der L-Bank [...] zu belegen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben