Berechnung des Bruttorauminhalts eines Geräteschuppens

4,00 Stern(e) 4 Votes
K

kubus

Hallo,

ich habe mir schon einen Wolf im Netz gesucht, aber ich komme mit meiner Frage einfach nicht weiter, weshalb ich mich nun hoffnungsvoll an euch wende.

Es geht um die Berechnung des Bruttorauminhalts eines Geräteschuppens, den ich gerne bauen möchte.
Das ganze soll als verfahrensfreies Vorhaben umgesetzt werden und ich komme nicht dahinter, ob der Schuppen wegen seiner Größe als solches durchgeht.

Der Schuppen soll etwa einen Meter neben einer bereits bestehenden Garage gebaut werden. Die Fläche dazwischen möchte ich überdachen. Es entsteht also ein nicht vollständig umschlossener, aber überdachter Raum.

Ich habe auch noch eine Skizze angehängt, die das etwas besser veranschaulichen soll.

Kann mir jemand sagen, ob bzw. wie dieser fragliche Bereich bei der Ermittlung der BRI berücksichtigt werden muss?

Danke!

berechnung-des-bruttorauminhalts-eines-geraeteschuppens-71253-1.jpg
 
Y

ypg

Hihi... sorry... ich habe Dein Bildchen nicht gesehen, bzw nicht den "fraglichen Bereich" erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Schau mal bei Euch in der Bauordnung unter verfahrensfreie Baumaßnahmen. Wenn es so ist wie bei uns in Nds, gilt als genehmgungsfrei:

1.1
Gebäude und Vorbauten ohne Aufenthaltsräume, Toiletten und Feuerstätten, wenn die Gebäude und Vorbauten nicht mehr als 40 m3 - im Außenbereich nicht mehr als 20 m3 - Brutto-Rauminhalt haben und weder Verkaufs- noch Ausstellungszwecken noch dem Abstellen von Kraftfahrzeugen dienen,...

Dein überdachter Raum gilt dann wohl als Vorbau, Du nimmst die Fläche und multiplizierst mit der Höhe.

Und da wären wir wieder bei Länge X Breite X Höhe :p
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.05.2021Schuppen (20m2) mit Heizung versehen? Beiträge: 10
12.11.2018Doppelcarport mit Schuppen 6x9m auf die Grenze Beiträge: 29
17.05.2016Grenzbebauung Garage und Schuppen Max. 9 Meter -mehr geht nicht? Beiträge: 20
19.09.2021Dicke von Betonplatte für 2 stöckiges Gebäude Beiträge: 10
05.03.2020Carport mit massiven Schuppen Beiträge: 30
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben