Belüftung Badezimmer - Extra Ventilator für Dusche nötig?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bertram100

Hallo,

Auf dem Plan seht ihr das Badezimmer so wie ich es geplant habe. Jetzt habe ich vom Bauträger erfahren dass die Ventilation an der Seitenwand angebracht wird. Ich habe die Stelle grün markiert.

Ich frage mich ob ic noch einen einfachen Ventilator über der Dusche anbringen soll. Ich frage mich wie die Abstufung die Dusche mit berücksichtigen soll. Die Luft kommt durch den Lüfungsschlitz rein und wird dann direkt von der Abstufung angesogen. Die Dusche liegt doch im toten Winkel, oder nicht? Die eingezeichnete Glaswand ist übrigens 2m hoch, die Deckenhöhe ist 2,50m. Die Mauer am Fußende der Dusche ist nur 1,20m.

Sollte ich noch eine extra Ventilation einbauen lassen? Der Klempner sagt dass es überflüssig ist. Kann aber auch nicht gut erklären wie die Dusche dann belüftet wird.

Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt und einen guten Tipp habt, wie das Bad ausreichend belüften kann.

belueftung-badezimmer-extra-ventilator-fuer-dusche-noetig-392803-1.png
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das passt so. Du brauchst nichts extra in der Dusche. Die Anordnung ist zwar nicht ideal aber der Raum ist einfach zu klein und wird somit ausreichend belüftet.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11186 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben