Bauverzug - Welche Rechte stehen einem zu?

4,80 Stern(e) 14 Votes
Tassimat

Tassimat

Ich glaube manche haben keine Ahnung wie der Markt so aussieht, was Handwerksfirmen angeht....

Ich habe das Gerüst im März schon für Juli reserviert, nachdem ich 40 Gerüstfirmen kontaktiert habe, habe ich die mit den besten Konditionen raus gesucht. Von den 5 die Überhaupt Lust auf ein Einfamilienhaus haben, die meisten wollen ja so Kleinkram gar nicht machen.
Der Markt sieht so aus, dass sich Handwerksfirmen alles erlauben können.

Bestätigst du ja sogar, wenn du 40(!!) Gerüstfirmen kontaktiert hast. Wer soll solche Übertreibungen glauben? Und wenn du wirklich 40 zufällige Firmen ne Email geschrieben hast... ja kein Wunder das keine Resonanz kommt.
 
S

Stadtvilla19

Der Markt sieht so aus, dass sich Handwerksfirmen alles erlauben können.

Bestätigst du ja sogar, wenn du 40(!!) Gerüstfirmen kontaktiert hast. Wer soll solche Übertreibungen glauben? Und wenn du wirklich 40 zufällige Firmen ne Email geschrieben hast... ja kein Wunder das keine Resonanz kommt.
Hä warum denn nicht ? Ich kann dir ja gerne meinen Mail Verlauf schicken. Wie kontaktierst du denn in der heutigen Zeit Firmen ?

Das keine Antwort kam habe ich nicht gesagt fast alle bis auf ne Handvoll hat sich gemeldet aber ¾ davon hatte keine Kapazitäten frei oder erst im nächsten Jahr ...
 
N

nordanney

und anscheinend neidisch we jemand was auf der Pfanne hat und an seinem Haus selbst mitbauen will.
Och, habe z.B. ein Haus als Bauleiter und mit viel Eigenleistung selbst gebaut, eins kernsaniert, drei Wohnungen kernsaniert + viele Aufträge vergeben und koordiniert + habe im Job damit tagtäglich zu tun. Kann selbst z.B. mauern, Trockenbau, Fliesen legen, etwas Elektro, Sanitär, Heizung bauen.
Hab ein paar Jährchen Erfahrungsvorsprung, aber egal.

Ich glaube manche haben keine Ahnung wie der Markt so aussieht, was Handwerksfirmen angeht....
Wir sind hier im HAUSBAUFORUM. Hier hat fast jeder seine Erfahrungen bereits gemacht oder ist gerade dabei. Deshalb bis Du doch hier, um an den Erfahrungen von anderen teilzuhaben.

Sich hinzustellen und zu sagen das würde zu eng getaktet ist ja Blödsinn,
Warum? Dafür gibt es Bauzeitenpläne mit entsprechendem Puffer. Und das Ergebnis bei Dir ist ja tatsächlich, dass Dein Plan nicht aufgegangen ist - es liegt nicht nur an den anderen. Manchmal hat tatsächlich auch der Bauherr eine (Mit)Schuld.

Ich habe das Gerüst im März schon für Juli reserviert, nachdem ich 40 Gerüstfirmen kontaktiert habe, habe ich die mit den besten Konditionen raus gesucht. Von den 5 die Überhaupt Lust auf ein Einfamilienhaus haben, die meisten wollen ja so Kleinkram gar nicht machen.
Bist ja ein ganz toller Hecht, der 40 Firmen kontaktiert. Echt professionell. Im März schon für Juli geplant, ohne zu wissen ob Du es dann taggenau brauchst? Respekt für die Planung und Voraussicht.

Das die Decke kommt wurde mir 2 Wochen vorher angekündigt, ich habe Urlaub beantragt genau wie ein Kumpel. Bisher kamen auch immer alle Lieferungen pünktlich, aber eben diese Stahlstütze nicht. Unsere Baufirma schiebt es auf die Stahlfirma und die Ferienzeit. Aber es ist weder eine spezielle Sonderanfertigung und Ferienzeit ist auch absehbar, man hätte es einfach früher in Auftrag geben müssen, dann wäre es auch pünktlich bei uns angekommen.
So ist das Leben auf der Baustelle. Tagesgeschäft, dass die Dinge nicht 100%-ig funktionieren.

Nimm doch einfach mal den Rat oder die Hinweise von erfahrenen Menschen an. Wenn Du dann auch noch vernünftig kommunizierst, Rechtschreibung und Grammatik beachtest, klappt es hier im Forum und im echten Leben viel besser.
 
S

Stadtvilla19

achso und du mister Bauleiter und oberschlau gehst hin und sagst ich brauche ein Gerüst und dann rollen Sie dir den roten Teppich aus... ganz bestimmt, glaubt dir doch kein Mensch das du vom Bau bist.

Alle Gewerke brauchen ihre vorlaufzeiten und klar muss man ein Gerüst frühzeitig reservieren das heißt ja nicht das ich im März Taggenau bestellt habe.

Wenn du lesen kannst sollte dir aufgefallen sein das ich es für ab Juli reserviert habe aber es erst am 6.8 aufgebaut wurde, ich hab es also schon verschoben als bekannt wurde wann es denn wirklich zum Einsatz kommen soll... Das die Firma auch viel mehr Zutun hat als darauf zu warten das ich das Go geben sollte dir ja bekannt sein. Ich denke nicht das Firmen los springen wenn du sie als angeblicher Bauleiter anrufst.

Es kommen 3 Tieflader mit Deckenteilen und ein Kran wenn man das absagt kostet es auch ne Menge Geld, deshalb sollte es ja schon im Interesse der Baufirma sein das alles klappt.

Wenn man aber Teile erst auf die Baustelle bestellt, kurz vor peng dann ist man mach meiner Ansicht selbst Schuld.
Diese Stütze kommt vom gleichen Lieferanten der die Q Matten geliefert hat, falls du weißt was das ist. Da hätten Sie die Stütze schon mitbringen können, dann hätte sie halt paar Tage gelegen bis man sie braucht. Im Vergleich zu dem Gerüst, frisst das kein Brot
 
N

nordanney

chso und du mister Bauleiter und oberschlau gehst hin und sagst ich brauche ein Gerüst und dann rollen Sie dir den roten Teppich aus
Nö, wenn ich so was schon in Eigenleistung mache, gehe ich wie folgt vor:
1. Ebay oder Ebay Kleinanzeigen aufrufen
2. Gerüst gebraucht kaufen - da gibt es genug Angebote
3. einen Tag später Gerüst abholen und aufbauen
4. Gerüst ohne Standkosten den Bau über stehen lassen
5. Gerüst nach Fertigstellung abbauen und für den Anschaffungspreis wieder verkaufen
Als Mister oberschlau kann man ohne Erfahrung nur doofe Ideen haben. Aber dann nehme ich lieber meine doofe Idee und muss mich nicht mit Mehrkosten und Stress mit anderen Handwerkern herumschlagen, wenn mal die Planung in die Hose geht.

Wie dem auch sei. Ich wünsche Dir mit Deinen Manieren noch viel Erfolg. Gut, dass wir uns nicht kennen. Auch Deine Familie tut mir leid, wenn Du mit denen so umspringst, wie hier im Forum. Ich bin raus...
 
Tassimat

Tassimat

Hä warum denn nicht ? Ich kann dir ja gerne meinen Mail Verlauf schicken. Wie kontaktierst du denn in der heutigen Zeit Firmen ?

Das keine Antwort kam habe ich nicht gesagt fast alle bis auf ne Handvoll hat sich gemeldet aber ¾ davon hatte keine Kapazitäten frei oder erst im nächsten Jahr ...
Wie ich Firmen kontaktiere? Ich rufe an! Sowas läuft immer über persönlichen Kontakt.

Wenn du ein halbes Jahr im Voraus schon gesagt bekommst, dass die keine Kapazitäten hätten, dann heißt das übersetzt, dass die keinen Bock auf dich und deine Email haben
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.12.2020Berufsgenossenschaft hat das Gerüst gesperrt bei Eigenleistung? Beiträge: 23
16.05.2016Gerüst gesperrt - hat das Folgen? Beiträge: 11
02.02.2009Baustoffe werden auf der Baustelle gestohlen Beiträge: 12
25.02.2020Bewertung Bauvorhaben mit Eigenleistung sowie Finanzierung Beiträge: 27
27.01.2016Eigenleistung - wie aufstellen für den Finanzierer? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben