Bauvertrag - Untersicherheit bezüglich Zahlungsplan

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bauvertrag - Untersicherheit bezüglich Zahlungsplan
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Müllerin

5% Einbehalt falls der Typ kein Treuhandkonto hat.
war bei uns genauso, steht im Notarvertrag mit drin.
Haben wir auch einbehalten, warum sollte das ein schlechter Start sein? Er kriegt ja sein Geld am Schluss wenn alles passt.
 
F

fortuneflake

Ja so sehe ich das auch.

Wir wiederum müssen ihm eine Sicherheit stellen:

Übergabe einer Bürgschaft oder ein sonstiges Zahlungsversprechen eines im Geltungsbereich des
bürgerlichen Gesetzbuches zum Geschäftsbetrieb befugten Kreditinstitutes oder Kreditversicherers an
den Auftragnehmer über 15 % des vereinbarten Preises.
Aber immerhin:
Der Auftragnehmer hat dem
Auftraggeber die üblichen Kosten der Sicherheitsleistung bis zu einem Höchstsatz von 2 v.H. des
Bürgschaftsbetrages für das Jahr zu erstatten.

Ich hoffe ja, dass man hierüber noch reden kann und wir ihm einen Nachweis über unserer Eigenkapital plus Darlehen zeigen und ihm das reicht. Oder?
 
Nordlys

Nordlys

Das Letztere sehe ich auch so. Das muss er schlucken. Du musst ihm zutrauen, dass er ohne Pleite zu gehen fertig baut. Er Dir, dass DunRechnungen zahlst.
Ich hatte folgenden Zahlplan. 11 Schritte. 9 zu 10 % und zwei finale zu je 5%. Die letzten fünf nach erfolgter Abnahme und Übergabe der Schlüssel und Beseitigung eventueller Mängel.
Zahlziel 14 Tage. Wenn innerhalb 8 Tage, dann 1% Skonto. Ich habe immer rasch ohne Einbehalt gezahlt, mein Prozent genommen, am Ende die Fünf dann auch, da alles ok. Karsten
 
F

fortuneflake

Ja das sehe ich auch so. Danke.

Dann steht da noch, dass wenn die Baugenehmigung 6 Monate nach Vertragsschluss nicht vorliegt, sich der Preis um 0,5 % erhöht.

Wir befinden uns im Bebauungsplan-Gebiet und brauchen nur eine Bauanzeige.
Der B-lan liegt vor, von daher sollte es in der Richtung ja hoffentlich keine Probleme geben
 
F

fortuneflake

Einzige Besonderheit bei uns. Das Grundstück ist noch nicht zu 100 % erschlossen. Es fehlt aber nur noch der Teer und das Pflastern der Gehwege. Und dann ist es erschlossen, muss bezahlt werden und dann kann ich die Bauanzeige stellen. Plan ist Mai / Juni.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben