Bauvertrag Mehrkosten Material zulässig trotz Festpreis ?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bauvertrag Mehrkosten Material zulässig trotz Festpreis ?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bowbow91

Nach meinem Verständnis kann bei einem Einheitspreisvertrag der Preis angepasst werden, wenn die tatsächlichen Mengen 10% höher liegen als im LV veranschlagt.
 
C

CC35BS38

Wenn der Rohbau fertig ist kannst du bei der Verhandlung immerhin schonmal entspannt sein. Normal sitzt der Handwerker da ja am längeren Hebel.
 
WilderSueden

WilderSueden

Er hat den Rohbau ja schon hingestellt und dieser ist fertig. Also mit laufendem Bau haben sich die Preise geändert, dementsprechend kann man ja nicht mehr vom Vertrag zurück treten, dass Problem ist das jetzt ein Aufschlag verlangt wird, der vorher nicht abgesprochen wurde. Also die Zeitspanne war jetzt nicht so groß, im März 2022 unterschrieben und im Juli Rohbau fertig.
Der Rohbau ist fertig, aber wieviel davon ist schon bezahlt? Falls noch nicht vollständig bezahlt wurde, würde ich nur den vereinbarten Preis zahlen und dabei eventuell Mehraufwände bei den Erdarbeiten berücksichtigen. Aber der Stahlpreis ist grundsätzlich erst einmal Geschäftsrisiko. Dann soll der Bauunternehmer mal ordentlich begründen warum der vereinbarte Preis nicht mehr gilt
 
M

Micha3451

Ich hatte heute das Gespräch mit ihm und habe Recht bekommen, der Sachverhalt wurde zu meinen Gunsten geklärt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben