Baustromkosten Rohbau ohne Estrichtrocknung

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Baustromkosten Rohbau ohne Estrichtrocknung
>> Zum 1. Beitrag <<

J

justmakki

Wurde sein Stromzähler auch geprüft? Eventuell auch die Kombination CEE16A-Dose und Zähler prüfen lassen.
Was soll die Prüfung in Kombination denn bringen? Bzw. was könnte an seiner Steckdose kaputt sein damit so viel Leistung verloren geht?
Trotzdem sollte man sich irgendwie einigen, im Sinne der künftigen Nachbarschaft. Vielleicht erst mal halbe/halbe und nach einiger Zeit (und noch mal nach der nächsten Abrechnung) schaut man noch mal darauf oder sowas? Wenn sein Verbrauch dann wieder deutlich erhöht ist, übernimmt er es rückwirkend komplett, wenn nicht, belässt man es bei 50/50 wegen nicht endgültig Klärbar. Oder so ähnlich.
Das haben wir bereits versucht darauf lässt er sich aber nicht ein. Entweder wir zahlen alles oder er will einen Anwalt einschalten.
Ihr könnt mir glauben das macht uns grade echt fertig. Noch nicht mal eingezogen und schon so ein Ärger wofür wir eigentlich nichts können.
Leute , man macht ein Foto vor dem Anschluss und danach bzw protokolliert es . Wie bei einer Wohnungsübergabe. Ich würde es ihm zahlen .
Fotos sind vorhanden. Bringt uns aber nichts weil der Nachbar auf sein "Recht" besteht.
 
H

HilfeHilfe

Was soll die Prüfung in Kombination denn bringen? Bzw. was könnte an seiner Steckdose kaputt sein damit so viel Leistung verloren geht?

Das haben wir bereits versucht darauf lässt er sich aber nicht ein. Entweder wir zahlen alles oder er will einen Anwalt einschalten.
Ihr könnt mir glauben das macht uns grade echt fertig. Noch nicht mal eingezogen und schon so ein Ärger wofür wir eigentlich nichts können.

Fotos sind vorhanden. Bringt uns aber nichts weil der Nachbar auf sein "Recht" besteht.
Ja aber von was sind Fotos vorhanden? Von deinem Zähler ? Das ist aber erst mal nichts wert. Sondern der Zähler an der Hauptleitung . Naja und wenn der Nachbar jetzt schon mit Anwalt droht
 
J

justmakki

Ja haben nur vom Baustromzähler Bilder gemacht. Der Verteiler hängt übrigens jetzt hinter unserem Zähler da die UV noch nicht fertig ist und wir aber weiter Strom benötigen. Baustromzähler und unser Zähler laufen im übrigen exakt gleich. Sollte es wirklich soweit kommen dass ein Anwalt eingeschaltet wird, nach welchen Recht kann er denn handeln? Ist das Bau- oder Zivilrecht? Bin in dem Bereich nicht ganz so fit.
 
B

boxandroof

Der Nachbar hat Euch freiwillig geholfen, das Risiko solltet Ihr tragen. So sehe ich das. Es ist eine blöde Situation für alle, aber Ihr baut, nicht der Nachbar.

1t€ sind für Euch beim Bau aktuell nicht viel, Ihr habt da noch ganz andere Kosten. Für den Nachbarn sind 1000 € höhere Stromkosten für einen Gefallen an Euch sicher viel.

Lasst Euch die aktuelle und vorherige, sowie die kommende Stromabrechnung geben. In einem Jahr setzt man sich noch mal zusammen und betrachtet die drei Jahresverbräuche - am besten in Freundschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lumpi_LE

Der Nachbar hat Euch freiwillig geholfen, das Risiko solltet Ihr tragen. So sehe ich das. Es ist eine blöde Situation für alle, aber Ihr baut, nicht der Nachbar.

1t€ sind für Euch beim Bau aktuell nicht viel, Ihr habt da noch ganz andere Kosten. Für den Nachbarn sind 1000 € höhere Stromkosten für einen Gefallen an Euch sicher viel.

Lasst Euch die aktuelle und vorherige, sowie die kommende Stromrechnung geben. In einem Jahr setzt man sich noch mal zusammen - am besten in Freundschaft.
So würde ich es wohl auch machen, sonst ist die Nachbarschaft völlig dahin.
Wenn die kommende Stromrechnung dann wieder die 4800 hat wird es irgendwie an euch gelegen haben.
 
J

justmakki

Wenn die kommende Stromrechnung dann wieder die 4800 hat wird es irgendwie an euch gelegen haben.
Da wir dieses Jahr auch noch ein paar Wochen dran hingen ist die Gefahr sehr hoch dass er wieder mehr verbraucht hat und dann zahlen wir noch mal? Sehe ich ehrlich gesagt nicht ein. Wir können auch nicht einfach mal so das 5 -8 fache an Strom zahlen was meiner Recherche nach andere bezahlen. Auch wenn wir noch viele Kosten vor uns haben müssen wir uns jedoch irgendwo auch an unsere Kalkulation halten.
Und aus welchem Grund könnte es denn an uns gelegen haben? Unsere Zähler werden wohl kaum beide falsch laufen zumal der Baustromzähler ja schon überprüft wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben