Baustraße bis 40t befahrbar, auf Grund 3m entfernten Keller?

4,40 Stern(e) 7 Votes
F

Fapone88

Hallo,
Anfang nächsten Jahres beginnt bei mir der Hausbau.
Es wird auf einem hinterliegergrundstück gebaut.
Auf dem vorderen dienenden Grundstück befindet sich linksseitig an der Grenze mein 3m wegerecht.
Für bauzwecke dürfen auch 3,5-4m genutzt werden, falls das erforderlich ist.
Das Problem:
6m von der Grenze entfernt, befindet sich das Haus (bj. 1930-1940) des vorderen. Also 3m neben dem wegerecht.
Das Haus ist unterkellert. Der Keller hat 40cm Außenwände, ist ca 2m Hoch. Allerdings ist der Keller nur zur Hälfte bis Max 2/3 unter der Erde.

gibt es Probleme bzgl des Kellers, wenn während der bauphase ein 40t den Weg entlang fährt und evtl 3,5m nutzt (also 2,5m vom Haus weg) ?
 
Tassimat

Tassimat

Ohne den Untergrund vor Ort zu begutachten wird man das über das Internet nicht mit Sicherheit sagen können.

Unabhängig aller Entscheidungen und Sicherungsmaßnahmen: Ich kann dir nur empfehlen eine ordentliche Photodokumentation des Zustandes vorher zumachen, damit gar nicht erst alte Risse im Keller oder Sonstiges dir angelastet werden kann. Also mache viele Photos des Weges, der Bepflanzung, der Hausfassade und des Keller von Innen.
 
F

Fapone88

Die fotodokumentation mache ich, danke.
Ein bodengutachten vom hinteren Grundstück (ca 20m entfernt) wo gebaut wird liegt mir vor.
Demnach ist ein 20-30cm humusboden klasse 1
Und danach klasse 3 unterteilt in
Feinsand bis 1,4m
Mittelstand bis 3,2m
Und bis 5m grobsand und an den 5m dann Kies
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben