Baumüll während Hausstellung - Was fällt da an? selber abrühren?

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

Traumfaenger

Ich würde mal mit einem Container rechnen. Es sind Plastikfolien und irgendwelche Plastikteile (z.B. Distanzstücke etc.), dann Hölzer aller Art (ebenfalls als Transportschutz etc.). Dann Plastikkartuschen von irgendwelchen Dichtmaterialien, Folienreste von Wänden, Pappen usw. Fazit: Im Wesentlichen sind das Kunststoffe, Hölzer und ggfs. Pappe. Bauschutt sehe ich hier nicht.
 
D

Domski

Das nennt sich gemischte Baustellenabfälle. Dafür gibts beim Entsorger des geringsten Mißtrauens einen Preis pro Tonne bzw. bei uns hier eine Pauschale von 12€, wenn man unter (ich glaube) 200kg bleibt.

Nur als Anhaltspunkt bei unserem Fertighaus: 1 Container mit 10cbm wurde vom Fertighausbauer gefüllt (bis Fertigstellung Estrich).
Danach hatte ich Unmengen an Gelben Säcken, Unmengen Pappe gebündelt und 3 Hängerfuhren (ca. 1 to) gemischte Baustellenabfälle vom restlichen Ausbau. Da haben wir viel selber gemacht, deshalb hatte ich dann keinen Container mehr stehen. 1 Anfahrt an die Deponie hat mich aber regelmäßig einen halben Samstag gekostet. Hauptsächlich wegen der langen Schlange an privaten Anlieferungen....

Soviel kannst du nicht sparen, da bist du permanent am Müll fahren (und zahlst ja trotzdem die Deponiekosten). Lass dir den Container von mehreren anbieten und nimm den billigsten. Alles vorsortieren kannst du vergessen. Nur die Umverpackungen von Laminat/Parkett/Schränken/waschbecken & Co lassen sich halbwegs sinnvoll trennen.
 
A

apokolok

Selber fahren halte ich auch für keine gute Idee.
Was aber klug sein könnte, ist 2-3 Container stellen zu lassen.
800€ ist der Preis für nen Container mit gemischten Bauabfällen, also Restmüll.
Wenn du einen Container für Wertstoffe (Plastik / Metall), einen für sauberen Bauschutt (also RC-Material) und einen für den Rest machst dürfte es günstiger werden. Holz können Sie dir ja auf nen Haufen werfen, das kannste evt. selber weg fahren.
Die Tonne Restmüll kostet gerne jenseits 100€, die Tonne RC-Material irgendwo 10-20€.
Brauchst halt auch Platz für 3 Container.
Trennen müssen die dann direkt, das Zeug nachher aus dem Container sortieren ist nahezu unmöglich.
 
D

Der-w

Selber fahren halte ich auch für keine gute Idee.
Was aber klug sein könnte, ist 2-3 Container stellen zu lassen.
800€ ist der Preis für nen Container mit gemischten Bauabfällen, also Restmüll.
Wenn du einen Container für Wertstoffe (Plastik / Metall), einen für sauberen Bauschutt (also RC-Material) und einen für den Rest machst dürfte es günstiger werden. Holz können Sie dir ja auf nen Haufen werfen, das kannste evt. selber weg fahren.
Die Tonne Restmüll kostet gerne jenseits 100€, die Tonne RC-Material irgendwo 10-20€.
Brauchst halt auch Platz für 3 Container.
Trennen müssen die dann direkt, das Zeug nachher aus dem Container sortieren ist nahezu unmöglich.
Ich glaube nicht dass sich die Handwerker da dran halten werden.
Aber vll muss man die erst erziehen
 
A

apokolok

Naja, das sollte auf allen größeren Baustellen so praktiziert werden, da man sonst immense Kosten generiert.
Alternativ könnte man in einem Fall wie diesem ja auch ausmachen, dass die ihren Müll selber entsorgen gegen einen entsprechenden Aufpreis.
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben