Baukosten steigen um bis zu 30%

4,70 Stern(e) 15 Votes
B

bowbow91

Hatte kürzlich ein erstes Preisangebot vom GU 3700/qm zzgl. Keller, Garage, Nebenkosten ...????
....
Im Vorgespräch war immer von 2600/qm die Rede....
Kopfschüttel...
Der GU gibt eben auch einen Festpreis, damit werden gerade in den letzten Monaten viele auf die Nase gefallen sein, da die Preissteigerungen auf die Margen gedrückt haben. In Zeiten in denen die Preise teilweise extrem volatil sind, muss man entweder sehr mutig sein um einen "fairen" Festpreis zu garantieren oder die entsprechenden Materialien auf Lager haben. Andernfalls schlägt man eben eine dicke Risikomarge oben drauf, irgendwer wird es schon bezahlen.

Wir fangen demnächst an auf Einzelgewerken zu bauen. Die ersten Angebote passen ziemlich genau zur Kostenplanung (wurde Ende 2020 erstellt). Die Rohbaukosten erfahren wir in der kommenden Woche, da wir aber ohne WDVS und ohne Holzdach bauen, rechnen wir nicht damit dass die Kosten hier um 30% über der Planung liegen... Und selbst wenn würde dies die Gesamtkosten nicht sofort um 30% erhöhen.

Auch bei uns haut die Schätzung des Architekten natürlich nicht hin. Da kann er (bisher) aber nichts dafür... Ganz im Gegenteil sind wir froh, dass unsere Änderungswünsche zu jeder Zeit so wirtschaftlich wie möglich vorgenommen werden können.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben