Baukosten Einfamilienhaus Angebot realistisch?

4,90 Stern(e) 8 Votes
W

Wohntraum782

Vielen Dank schon mal für eure Kommentare ;)

Zur Lage : Richtung HN.

Maler und Bodenarbeiten können gegen Aufpreis mit in rein genommen werden. Vorallem beim den Bodenarbeiten bekommen wir in Eigenleistung einen deutlich höherwertigen Boden verbaut zu den selben Kosten. Natürlich einsteht hier Eigenleistung (Stunden) welche den reinen Kosten gegenüber stehen.

Zum Thema Keller: Alles mit dabei außer Weiße Wanne da wir aktuell nicht davon ausgehen dass diese notwendig wird und Erdabfuhr. Hier traut sich aktuell keiner eine Kostenabschätzung abzugeben.

Elektrische Rollläden sind im Angebot gegen Aufpreis möglich, wobei wir diese aktuell separat beziehen möchten....
 
M

motorradsilke

Die Gurte sind doch im Innenraum und der Rollladenkasten ist sowieso gedämmt und innenliegend. Wo soll da eine Kältebrücke sein, wenn ein Gurtzug im Innenraum statt eines Schalters bedient wird Der GU will nur mehr verdienen!

Wir haben auch bewusst Gurte einbauen lassen (trotz Leerrohre und Verkabelung). Spart Strom, spart Kosten bei der Installation , ist sportlicher und obendrein nostalgischer, da wir sowieso Holz-Sprossenfenster und Holzfensterbretter innen verbaut haben.
Vielleicht meinte er eingebaute Gurtaufwickler. Die wären bei uns nach Aussage des GU auch nicht gegangen, da man zu viel Wand wegnehmen müsste.

Aber ich kann euch empfehlen, für die Rollläden elektrische Antriebe zu nehmen. Das ist nämlich etwas, was sich schwer später umrüsten lässt. Wir hatten auch erst überlegt, Gurte zu nehmen. Haben uns dann zum Glück anders entschieden. Wenn ich mir vorstelle, dass ich jeden Abend und jeden Morgen 10 Rollläden per Hand bedienen sollte...Würde ich vermutlich nicht machen. Dann lieber an anderer Stelle sparen, wo man später unproblematisch nachrüsten kann (Toilette, möbel usw).
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben