Baugrund Gutachten Auswertung?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Mottenhausen

Die Abstandsflächenberechnung ist regional unterschiedlich. Hier in Sachsen gilt für Einfamilienhaus eine Art Standardregel: 3m reichen, auch bei 2 Geschossen.

Wie alt bist du denn aktuell? Macht es Sinn, sich z.B. 35 Jahre lang der Einschränkung - kein OG - grundlos zu unterwerfen, um danach 10 Jahre lang von der Barrierefreiheit profitieren zu können? Bedenke auch das Argument, dass ab dem Moment, wo die Treppe zum echten Hindernis wird, z.B. auch die Gartenpflege oder der Winterdienst zum Problem wird.
 
N

Nissandriver

34 bin ich momentan

Ja das stimmt schon .

Die Abstandsflächenberechnung ist regional unterschiedlich. Hier in Sachsen gilt für Einfamilienhaus eine Art Standardregel: 3m reichen, auch bei 2 Geschossen.
Weiß gar nicht wie das in Sachsen-Anhalt ist. Müsste ich mal nachforschen..

Praktisch find ich aber ein Bungalow schon .. weil bei 2 Geschossen hört man unten die Kinder oben herumlaufen ops:

Außerdem tun mir jetzt schon die Knie weh (durch die Arbeit) , weswegen ich ja schon eine Weiterbildung als Techniker gemacht habe (wo ich nicht mehr knien muss )
 
M

Mottenhausen

weil bei 2 Geschossen hört man unten die Kinder oben herumlaufen
niemals! in der Regel werden heute Betondecken ~20cm oder mehr gebaut, da hörst du nichts durch! Bitte nicht mit den über Jahrhunderte standardmäßig verbauten Holzbalkendecken vieler Bestandsbauten vergleichen!

Es ist sogar umgekehrt: eine 11,5er oder 17,5er Hochlochziegel oder Porenbetonwand, die zusätzlich von ELT und Sanitärleitungen perforiert wurde lässt viel mehr Schall durch als eine Betondecke.
 
N

Nissandriver

niemals! in der Regel werden heute Betondecken ~20cm oder mehr gebaut, da hörst du nichts durch! Bitte nicht mit den über Jahrhunderte standardmäßig verbauten Holzbalkendecken vieler Bestandsbauten vergleichen!

Es ist sogar umgekehrt: eine 11,5er oder 17,5er Hochlochziegel oder Porenbetonwand, die zusätzlich von ELT und Sanitärleitungen perforiert wurde lässt viel mehr Schall durch als eine Betondecke.
ok !

Na mal schauen, haben gerade anderen Ärger zwecks Garage..
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben