Baufirma verlangt Extrakosten wegen zusammenarbeit mit Gutachter

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

haydee

Wir hatten einen
Gu verlangte keinen Aufpreis. Im Gegenteil er begrüßte es. So kann seine Qualität gehalten werden und er ist nicht der Buhmann, sondern der SV bei den Handwerkern
 
Z

Zaba12

Allerdings gibt es aktuell eine "Generation" Bauherren, die gelinde gesagt nicht vergnügungssteuerpflichtig sind: sich in Foren alliierende Millimeterhermänner, die mit Mündiger-Kunde-Attitüde auf der Baustelle herumtrampeln. Bürohengste, die sich nicht vorstellen können, daß Estrich, Putz & Co nicht in Feinunzen abgemessen werden, und die die halbzentimeter"genau" angegebenen Wand-, Wandöffnungs- und Raumabmessungen mit engen Fertigungstoleranzen verwechseln. Mauersteine versetzt man nicht mit der Pinzette des Briefmarkensammlers - auch wenn sich König Bauherr einbildet, so habe er das aus seiner Bauleistungsbeschreibung herausgelesen. Wenn wegen 4 cm Abstandsschwankung zwischen den Deckenspots eines Haustürvordachs zum Anwalt gegangen wird, hört "Bauarbeiter" auf, ein Job für echte Kerle zu sein.
Danke für diesen Absatz.

Ich kann die Bauherren gar nicht mehr zählen (*überspitzt*), die im voraus auf den Zentimeter genau das alte sofa im Wohnzimmer eingeplant haben und dann hier schreien, was zu tun ist, weil es nun nicht passt.
 
P

Payday

wir haben bei der baudurchsprache vorher gesagt, das wir im schlafzimmer auf JEDEN FALL die eine wand mit 300cm brauchen, da die schränke einfach immer 1m stücke sind. war ursprünglich mal 320cm, durch den kamin dann aber 290. haben die wand so verschoben, das ein planungsmaß von 315 sich ergeben hat. am ende hatten wir minus den putz 308cm und der schrank passte locker rein inkl. luft an der seite. hätte das teil da nicht reingepasst, hätten wir aber auch dicken radau gemacht. es war unser einziges muss maß und da hatte er die chance, gleich soviel aufmaß zu geben, das er innerhalb der toleranzen auf jeden fall drüber bleibt. das kann ich verlangen und das hat auch geklappt.
 
11ant

11ant

es war unser einziges muss maß
Dann finde ich das auch o.k., aber es gibt auch einige Zeitgenossen, die sich ein neues Haus eigentlich sparen können, weil komplett die alten Möbel reingestellt werden.

die im voraus auf den Zentimeter genau das alte Sofa im Wohnzimmer eingeplant haben
Mit der Betonung auf "alt" - also eines, das eigentlich jetzt schon aussieht, als ob da nur ein toter Hund noch gerne drauf liegen würde. Aber das muß unbedingt mit, denn: wenn das Sofa neu käme, könnte das Gästeklo keine Einssechzig tiefe Walk-in-Dusche mehr bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben