Baufinanzierung mit geringer Startrate

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Luna200

Ich wollte hier noch einmal kurz nachfassen und die Geschichte zu Ende erzählen, da ich in der Planungsphase oft alte Threads gelesen habe, die zu meiner Situation gepasst haben. Falls also jemand Nachwuchs erwartet und gerade eine Finanzierung plant, kann er sich vielleicht auf ähnliches einstellen.

Die Finanzierungsanfrage, die wir gestellt hatten, wurde nämlich abgelehnt. Wie einige hier schon geschrieben hatten, sind solche Worte wie Elternzeit, Elterngeld und Teilzeit ein rotes Tuch für die Banken.

Um die Finanzierung letztendlich trotzdem zu bekommen, mussten wir noch folgende Unterlagen vorlegen:
- Meinen unbefristeten Arbeitsvertrag
- Eine schriftliche Bestätigung meines Arbeitgebers, mich nach einem Jahr wieder in Teilzeit zu beschäftigen
- Eine Simulation meines Teilzeitgehalts mit 30h/Woche
- Ein bewilligter Elterngeldbescheid

Letzteres war der Knackpunkt, denn das Kind war ja noch gar nicht auf der Welt, wir konnten also auch noch kein Elterngeld beantragt haben. War der Bank aber egal - das Einkommen musste lückenlos nachgewiesen werden. Wir haben angeboten, als Sicherheit für die noch nicht bewilligten Elterngeldmonate zusätzliches Eigenkapital einzubringen oder eine Bürgschaft für die Summe vorzulegen, aber auch das wurde nicht akzeptiert.

Am Ende mussten wir tatsächlich zwei lange Monate warten, bis der Bescheid da war und den Zinsaufschlag hinnehmen, der bis dahin entstanden war. Haben uns dann entschieden, nur 15 Jahre Zinsbindung zu nehmen, die lagen zu dem Zeitpunkt nämlich auch bei 1,7% - ist jetzt also kein Genickbruch, aber doch 5 Jahre Sicherheit, die wir verloren haben.
 
E

Evolith

Herzlichen Glückwunsch zum Kind. Ich hoffe alles ist gut gelaufen.

Das mit der Elternzeit hatten wir ja auch. Ich war in meinem letzten Monat, als wir bei der Bank anfragten. Wurde erst mal stumpf abgelehnt, obwohl wir nachweisen konnten, dass das Geld trotzdem fließt. Unser Berater hat dann aber schon Anfragen für den Monat danach gestellt, wo ich dann ja wieder voll arbeiten ging. Und schwupp wurden wir mit Kusshand "genommen"
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben