Bauen ohne Vertrag - Bedenken?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Musketier

Musketier

Fertigstellungstermin? Will der TE nicht fixiert haben, Flexibilität ist da.
Noch. Spätestens wenn jeden Monat die Breitstellungszinsen neben der Miete abgebucht werden, werden doch die meisten Bauherren hippelig.
Und ein Zahlungsplan nach Baufortschritt ist auch für jeden Unternehmer was unterschiedliches, das kannst du in vielen Threads hier lesen. Wenn dann nach Rohbauerstellung schon 75 % bezahlt sind und du musst (aus welchen Gründen auch immer) die restlichen Gewerke anderweitig vergeben, dann siehts einfach nur übel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bieber0815

Die Frage ist doch, kann der Auftragnehmer eine Teilzahlung verlangen, wenn das nicht vereinbart wurde?
 
O

oleda222

Und ein Zahlungsplan nach Baufortschritt ist auch für jeden Unternehmer was unterschiedliches, das kannst du in vielen Threads hier lesen. Wenn dann nach Rohbauerstellung schon 75 % bezahlt sind und du musst (aus welchen Gründen auch immer) die restlichen Gewerke anderweitig vergeben, dann siehts einfach nur übel aus.
Es kommt halt auf das Angebot vom BU an. Wenn die einzelnen Positionen aufgeschlüsselt sind und danach abgerechnet wird, z.B. mit Abschlagszahlungen, kann man Bauverlauf und Zahlungsfortschritt ständig abgleichen und hat ohne Zahlungsplan nicht mehr Risiko als mit...
 
S

Steffi33

Ich wollte euch nur kurz mitteilen, dass wir doch noch einen Werkvertrag zugesendet bekommen haben. Da steht alles drin, was hier schon besprochen wurde..

LG Steffi.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben