Bauen mit kleinem Budget machbar?

4,90 Stern(e) 29 Votes
SumsumBiene

SumsumBiene

Nein, nix sicher. Die beiden Grundstücke sind heute erst reingekommen. Hab da also noch keine Infos außer die Adresse.
Liegt direkt an der Dorfstraße, wird also erschlossen sein, oder?
In dem Kernort nebenan werden im Herbst noch 60 Grundstücke vermessen... Die werden teurer, aber 500 qm könnten ja auch reichen.
Andererseits hätte man bei nem größeren Grundstück natürlich die Möglichkeit, dass man später an die nächste Generation übergibt und sich ein Pixelhome hinstellt... Also so als Gedanke...
 
J

Joedreck

Sofern kein Bauzwang herrscht, würde ich einen Kauf ziemlich forcieren. An freie Grundstücke kommt man eh nicht mehr und im allerletzten Zweifel kann man es wieder verkaufen.
 
Z

Zaba12

Sofern kein Bauzwang herrscht, würde ich einen Kauf ziemlich forcieren. An freie Grundstücke kommt man eh nicht mehr und im allerletzten Zweifel kann man es wieder verkaufen.
Ja, ohne Bauzwang sofort kaufen und liegen lassen, wenn Du bereit bist die Baupreise irgendwann zu zahlen.
Ansonsten für die nächste Generation liegen lassen, solange es nicht in einem Kaff (ohne Bahn, Bus, Lebensmittelgeschäft, Kita, Grundschule, Tanke, Bank, Bäcker, etc.) liegt wo eh kein junger Mensch hin will.

Gleiches beim einem späteren Verkauf. Wir haben hier ein paar Käffer wo nur die Ansässigen kaufen, weil da nur eine Scheune steht und du ohne Auto nicht weg kommst. Das taugt als Wertanlage nur bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SumsumBiene

SumsumBiene

Sofern kein Bauzwang herrscht, würde ich einen Kauf ziemlich forcieren. An freie Grundstücke kommt man eh nicht mehr und im allerletzten Zweifel kann man es wieder verkaufen.
Anfang der Woche habe ich uns auf die Interessentenliste von unserem Zentraldorf setzen lassen... Da kommen noch 60 Baugrundstücke. Der Mitarbeiter sagte mir, dass auch ein Dorf weiter noch eine Fläche erschlossen werden soll. Das dauert aber noch und muss erst durchs Gremium.
Also fürs "zügig" loslegen ist das nix.

Ich ruf den Landwirt heute mal an.... Was muss man denn noch wissen bzgl. einem Grundstückskauf? Vermessen ist es wohl.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Ja, ohne Bauzwang sofort kaufen und liegen lassen, wenn Du bereit bist die Baupreise irgendwann zu zahlen.
Ansonsten für die nächste Generation liegen lassen, solange es nicht in einem Kaff (ohne Bahn, Bus, Lebensmittelgeschäft, Kita, Grundschule, Tanke, Bank, Bäcker, etc.) liegt wo eh kein junger Mensch hin will.

Gleiches beim einem späteren Verkauf. Wir haben hier ein paar Käffer wo nur die Ansässigen kaufen, weil da nur eine Scheune steht und du ohne Auto nicht weg kommst. Das taugt als Wertanlage nur bedingt.

Also es ist ein Kuhkaff... Liegt aber nur 4km außerhalb vom Zentralort. It Schulen, Ärzten, Bahn etc.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97051 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.06.2017Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft Beiträge: 26
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10
05.08.2021Grundstücke selbst teilen und erschließen Beiträge: 24
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41
16.01.2017Keine Baugenehmigung solange Grundstück nicht erschlossen? Beiträge: 10
02.07.2015Frage zum Vermessen einen Grundstücks bezgl. Eingabeplan Beiträge: 16
10.11.20202 (Traum-)Grundstücke - Finanzierung unklar. Eigenkapital ansparen? Beiträge: 40
07.11.2019Erfahrung Grundstücke finden durch Nachbarn fragen Beiträge: 10
13.06.2017Grundstück voll Erschlossen, weitere Kosten? Beiträge: 10
01.12.2013Welche Vermessung brauche ich? Vermessen vorm Bodengutachten? Beiträge: 12
18.06.2015Grundstück muss erschlossen werden. GU sagt das hat Prio! Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben