W
Mein Konto
Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Bauen mit kleinem Budget machbar?

Erstellt am: 29.12.2020 21:11

SumsumBiene 29.12.2020 21:11
Hallo,

eigentlich waren bzw. sind wir auf der Suche nach einer Bestandsimmobilie seit letztem Sommer. Laut unserem Finanzmakler hätten wir ein Budget von 300` all in, bei dem eine Bank wohl mitgehen wird.
Der Markt ist auch hier oben in Schl.-Holstein mittlerweile sehr ausgedünnt und die angebotenen Häuser dann häufig noch sanierungsbedürftig, so dass man locker über das Budget kommt (zumal viele Großstädter über unsere Hauspreise lachen und sich hier gerne eine Ferienimmobilie sichern).
Nun wäre die Frage, ob es machbar wäre mit unserem Budget ein Haus zu bauen (vorausgesetzt man bekommt ein Baugrundstück ). Die Ansprüche sind nicht sehr hoch, es muss keine Riesenhütte sein. 120qm wären völlig ausreichend.
In einem Nachbardorf werden jetzt gerade Grundstücke erschlossen. Preis steht noch nicht fest, aber unter 100 €. Die Grundstücke sind ca. 700qm groß. Wir haben nur leider überhaupt keine Erfahrungen mit dieser ganzen Thematik und ich möchte mich auf keinen Fall verkalkulieren.
Eigenleistung ist nur im begrenzten Umfang machbar. Sind zwar nicht ungeschickt, aber beide voll berufstätig mit Kind, Hund und Pferd. Was meint ihr dazu?

Ötzi Ötztaler 29.12.2020 21:21
SumsumBiene schrieb:

Laut unserem Finanzmakler hätten wir ein Budget von 300` all in, bei dem eine Bank wohl mitgehen wird.
Schaut euch günstig im Bestand um oder kauft euch eine schicke Eigentumswohnung. Ihr müsstet richtig knapp kalkulieren für einen Neubau. Beim Hausbau kann schnell mal was schief gehen und dann seid ihr bei der kleinsten Kostensteigerung pleite. Tut mir leid dass es nicht besser aussieht, aber die momentanen Preise sind selbst bei viel Eigenleistung irre.

knalltüte 29.12.2020 21:54
Aktuell baue ich auch (eine Doppelhaushälfte mit) nur ca. 130m². Alleine für das Haus ohne Grundstück sind vor Abzug von Förderungen nahezu 300K fällig.
Kann bei Standard Energieeinsparverordnung Bau sicherlich deutlich drunter liegen, dazu aber Grunderwerbsteuer + Baunebenkosten.

Ich sehe dazu ein Hund und ein Pferd. Beides ist absolut toll wenn man damit aufwachsen kann! Aber ein Pferd kostet einige Hunderter im Monat (zumindest war das früher bei uns so und bei den Pferdebesitzern die ich kenne). Die 700m² reichen ja dann zuküntif auch nicht aus das Pferd auf dem eigenen Grundstück zu halten.

Ist das dem Finanzmakler bekannt? (steht das Pferd im Haushaltsplan?)
Vermutlich wird es so oder so knapp, aber mit Pferd wird das nix wenn das Budget knapp ist.

Habt ihr mal selber penibel ein Haushaltsbuch geführt? (mindestens 1 Jahr), wie hoch ist das Nettoeinkommen und Eigenkapital? Was bleibt am Ende des Monats übrig. Zahlungen in Höhe eurer aktuellen Miete alleine reichen sicherlich nicht zur Finanzierung aus.

Auf was würde Ihr verzichten können um euch das Haus zu leisten und wollt ihr das 30 Jahre lang tun? Kommen Alternativen in Frage? (z.B. Erbpachtgrundstück), Finanzierung über 2 Generationen?

WilderSueden 29.12.2020 22:04
Das wird schwierig. Rechnen wir mal Grundstück (70 000€), Baunebenkosten (schwer zu schätzen ohne konkretes Grundstück, sagen wir mal 50 000), bleiben noch 180 000€ übrig. Das wären 1500€ pro qm für Haus inklusive Bodenplatte und Küche, Garten, Terrasse, Carport. Es gibt eine Daumenregel von 2000€ pro qm für einfachen Standard nur fürs Haus und da seid ihr weit drunter. Entweder ihr könnt extrem viel selbst machen (eher unrealistisch) oder ihr müsst das Budget erhöhen.

Olli-Ka 29.12.2020 22:37
WilderSueden schrieb:

Es gibt eine Daumenregel von 2000€ pro qm für einfachen Standard nu
Moin,
glaube die 2000, € /m² passen schon lange nicht mehr.
Ich würde mir eventuell erstmal versuchen ein Grundstück zu sichern und dann in Ruhe weitersehen.
SH ist das allemal wert...
Gruß Olli

WilderSueden 29.12.2020 23:05
Vollkommen unrealistisch ist der glaube ich nicht, aber man darf halt auch echt keine Sonderwünsche haben. Unser Angebot von Town & Country käme im Standard etwa in dem Bereich hin nur fürs Haus ohne Küche. Aber in diesem Fall ist das eh nicht relevant da das verfügbare Budget nochmal deutlich drunter liegt. Da müsste man eher wie bauen
town & countrygrundstückefinanzmaklereigenleistungbaunebenkostenfinanzierungküche