Bauen im Außenbereich (landwirtschaftlicher Betrieb)

4,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bauen im Außenbereich (landwirtschaftlicher Betrieb)
>> Zum 1. Beitrag <<

A

apokolok

Denke das sollte klappen.
Kenne die Gegend etwas und kenne da auch Höfe wo noch weitere Wohnhäuser (entweder für die Kinder oder für die Altbauern) gebaut wurden.
Wobei ich bei den Grundstückspreisen auch keinen großen Kampf anfangen würde falls sich da doch Gemeinde / LRA quer stellt.
Evt. ist es sogar ganz attraktiv zumindest ein bisschen Abstand zum Betrieb und/oder zur Familie zu haben.
 
G

guckuck2

Man ist bei Trennung dann sehr, sie unbedingt raus zu kaufen und das Haus in der Familie zu halten, damit kein Fremder einzieht. Finde das immer etwas heikel.
 
J

Johannes123

Versuchen kannst du es, bei uns ist es schwierig und wenn der Betrieb eher Dienstleister/Lohnunternehmer ist wird es noch schwieriger, allerdings ist man hier (bei uns) als Kind welches dort wohnt ( wohnt ihr zz auf dem Hof?) dadurch wieder etwas besser gestellt.

Wir haben ja auch im Außenbereich gebaut, privilegiert durch Wohnen - nicht durch Landwirtschaft, und ich sage dir es war ein ganz schöner Krampf bis wir die Genehmigung hatten.

Das wichtigste ist, nach unseren Erfahrungen, ein Architekt (auch wenn er von ner Baufirma kommt) der super vernetzt ist in eurer Gemeinde, weil die Genehmigungen durch zig Hände gehen.
Bei uns erst Stadt, dann Kreis, dann untere Landschaftsbehörde, die Wasserschutzbehörde und natürlich auch die zuständige Naturschutzbehörde mussten alle ein Wörtchen mit reden.

Gebaut haben wir in NRW.
Danke für deine Erfahrungen schon mal vorweg.
Wir leben zur Zeit im Nachbarort in einer Mietwohnung, ich allerdings bin noch zuhause, also auf dem Betriebsgelände, gemeldet, sprich ich ,,wohne´´ noch da


Denke das sollte klappen.
Kenne die Gegend etwas und kenne da auch Höfe wo noch weitere Wohnhäuser (entweder für die Kinder oder für die Altbauern) gebaut wurden.
Wobei ich bei den Grundstückspreisen auch keinen großen Kampf anfangen würde falls sich da doch Gemeinde / LRA quer stellt.
Evt. ist es sogar ganz attraktiv zumindest ein bisschen Abstand zum Betrieb und/oder zur Familie zu haben.
Mit den Preisen und dem Abstand zum Betrieb hast du natürlich Recht, nur für uns ist der Hauptgrund für den Bau auf dem Hof, das wir eine wunderschöne Lage hätten und beide nicht die Menschen sind die unbedingt in einer Siedlung wohnen müssen
 
Nordlys

Nordlys

Dir nützen keine Meinungen, sondern nur eine belastbare Rechtsauskunft.
Nicht zum Schmiedle, wenn man zum Schmied muss!
 
E

Escroda

Aber vielleicht weiß @Escroda genaueres
Bauen im Außenbereich erfordert soviel genaueres Wissen, dass es weder in einem Forum, noch kostenlos gesammelt werden kann.
das das mit der Genehmigung nicht so einfach sei
So ist es auch. Nach den ersten Informationen teile ich aber @Nordlys ' Einschätzung, dass es machbar ist. Wenn Ihr Mitglied in einer Landwirtschaftskammer seid, solltet Ihr dort mal einen Beratungstermin wahrnehmen, da sich bei weitem nicht jeder Planer mit der Privilegierung für Landwirte und dem Nachweis der Voraussetzungen zur Erlangung einer Genehmigung auskennt. Wäre ja blöd, wenn es an einzelnen Formulierungen scheitert oder nur daran, dass deine Ausbildung noch nicht abgeschlossen ist oder Du nicht genügend Einnahmen aus Landwirtschaft nachweisen kannst.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben