Bauabnahme durch Bausachverständigen, was passiert genau dabei?

4,30 Stern(e) 4 Votes
I

insider2014

Im Durchschnitt werden etwa 20 Mängel pro Begehung beanstandet.
Nicht selten sind Bauherren überrascht, was sie vorher alles nicht als Mangel erkannt haben.
Wenn Sie im Abnahmeprotokoll dem Hersteller den "Sach- und Fachgerechten Zustand"
der Immobilie erklären, kann man davon aus gehen
dass Sie demnach ein Baufachmann sind um dieses zu erklären.

Gruß
i.
 
Musketier

Musketier

Ich bin froh, dass wir einen SV haben.
Bei uns hat er z.B. die Feuchtigkeit im Dachstuhl bemängelt. nicht so gravierend, dass der Dachstuhl hätte wieder abgerissen werden müssen, da die Normen nur leicht überschritten waren, aber es wird jetzt beobachtet.
Nächstes Beispiel: Für Dachreparaturen sind z.B. Dachhaken noch angebracht worden. Das wäre wohl untergegangen, obwohl die gemäß irgendwelchen Bauverordnungen vorgeschrieben sind.
Beides hätten wir nie und nimmer erkannt/gewußt.
Bei uns weißt er den Bauleiter auch vorher schon auf gewisse Sachen hin, bevor Fehler oder Mängel entstehen können.

Wir brauchen übrigens bei den Abnahmen nichtmal dabei sein.
 
D

DerBjoern

Bei der Abnahme erst einen Sachverständigen hinzuzuholen ist eh zu spät. Was soll der noch sehen können? Nur die offensichtlichen Sachen, die der Laie fast auch alle sieht. Die wirklichen Mängel sind doch eher die, die man oberflächlich nachher nicht mehr sehen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben