Barrierereduzierung Kfw - Steuer Verwirrung

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

Nina343434

Hallo,

ich habe eine etwas komplizierte Frage.
Wir haben uns ja nun ein Haus gekauft. Mein Freund ist Vollbeschäftigt und nebengewerblich selbständiger Handwerker.
Die KFW Förderung gibt es ja nicht auf Eigenleistung. Nun Fragte ich die KFW an, wie es ist wenn der Eigentümer des Hauses selbständiger Handwerker ist.
Die teilte mir mit, es wäre dann Förderfähig, wenn er uns eine Rechnung stellt.
Die Fußböden haben alle unterschiedliche Höhen und müssen gemacht werden, der Eingangsbereich auch, es müssen Türen verbreitert werden, usw. usw., das fällt alles in das Förderprogramm...
Nun Könnte er uns ja eine Rechnung über 8000€ für die Maßnahmen stellen. 10000€ realen Materialeinsatz haben wir definitiv -> würde für seine Steuerlast ja definitiv einen Verlust bedeuten -> er würde ggf. Steuer wiederbekommen und zusätzlich könnten wir die Förderung beantragen und würden ggf. 10% wiederbekommen?
Das Material würden wir ja auch rechtmäßig Kaufen und die Arbeiten durchführen. Sprich im Grunde genommen wäre alles super ordentlich und Fair und auch kein Beschiss oder?
Aber irgendwie stellt sich mir die Frage, ob das wirklich so geht?

Für Tipps wären wir dankbar... :)
 
Tolentino

Tolentino

Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Höchstens als UG/GmbH, aber selbst da lauern Gefahren. Wenn er aber als Personengesellschaft firmiert dann ziemlich sicher nicht. Bin aber Laie, deswegen: Steuerberater fragen.
 
S

Schelli

Die Logik erschließt sich mir nicht so ganz. Wenn Ihr 10.000 Euro Materialeinsatz habt- warum macht Ihr die nicht einfach geltend? Das wäre problemlos möglich. Ich bin stets dafür, Steuern zu sparen, aber lohnt sich für 2.000 Euro Verlust dieser Stunt? Die Förderung für die Differenz fällt ja auch noch weg. Am Ende sehe ich das Problem schon darin, dass Dein Freund im Rahmen eines Insich-Geschäftes, also er für sich selbst, einen Verlust einfährt. Im Zweifel müsste er dem Finanzamt erklären, welcher Zweck dahinter steckt, der nicht der Steuerverkürzung dient.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben