Balkon anbauen - Problem mit Mindestabstand zum Nachbarn?

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Arndt-1

Darf ich im 2.Stock eine Wohnhauses einen Balkon anbauen, der dann näher an der Grundstücksgrenze ist, als es eigentlich vorgesehen ist, weil das
Haus selbst gerade den Mindestabstand einhält?
 
M

MODERATOR

Hallo Arndt,

das Nachbarrecht kann dagegen stehen; am besten Sie fragen einfach bei der Gemeinde an.
 
A

Angelia-1

Ich würde mal sagen ein klares nein, denn bei diesen Mindestabständen wird sehr genau darauf geachtet das hier alles eingehalten wird.
Natürlich kann man versuchen mit den Nachbarn zu reden, und es eventuell auch vertraglich gestalten das Sie einverstanden sind einen Balkon zu bauen, aber das Amt hat dann dennoch das letzte Wort.
 
S

seiler-1

Ich gebe hier keine Hoffnung, dass ein Balkon vom Amt genehmigt wird. Wird das ganze Haus saniert und könnten Balkons mit angebaut werden. Aber ein einzelner Balkon anbauen zulassen, das sehe ich keine Chance.
 
R

Richard-1

Wenn schon das Haus zu dicht am Nachbargrundstück liegt, dann sehe ich für eine Genehmigung schwarz. Dabei sind einige baurechtliche Richtlinien zu beachten, die regional unterschiedlich sind.
 
K

Karl-Steffen-1

Der Mindestabstand zum Nachbarn ist ein wichtiges Kriterium der Bauordnung. Es gibt aber auch Ausnahmen und hier ist die Gemeinde gefragt. Einfach dort hinterfragen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung gibt es 51 Themen mit insgesamt 283 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.02.2016Freitragender nachträglicher Balkon: Kosten? Realisierbar? Beiträge: 11
01.11.2022Nachträgliche Balkon-Befestigungs-Vorrichtung Beiträge: 17
15.07.2021Balkon Gefälle und Abdichtung Kosten Beiträge: 12
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
26.02.2014Einfamilienhaus - Balkon im 1. OG sinnvoll? Beiträge: 14
06.04.2022Mietminderung Balkon gerechtfertigt? Beiträge: 14
07.08.2016Pflanzenbewässerung mit Rohren, auf Balkon Beiträge: 18
10.08.2018Einbau bodentiefes Fenster & franz. Balkon, Altbau, 4.OG Beiträge: 12
01.04.2019Wie vernichte ich dieses Unkraut auf dem Balkon?! Beiträge: 37
19.10.2015Balkon auf Garage auf Grenze Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben