Badewannenumbau aus welchem Material

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Badewannenumbau aus welchem Material
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Peanuts74

@Waschtisch: Dann kommt es wohl auf den Fliesenleger an, ne schöne runde Ecke auszuschneiden Ja, an dem "die Wanne arbeitet" grüble ich derzeit auch noch rum, ob das tatsächlich ein Problem wird. Deswegen war ja die Frage, ob man die Ablage mittels Trockenbau machen sollte, daran könnte man ja die Wandschienen befestigen und die Wanne gegen den Trockenbau "ranziehen" - ist halt ne ganz schöne Arbeit statt nur paar Styrodur-Elemente zurecht zu schnitzen. Die Wanne wird über eine Aufputzarmatur befüllt.

@Peanuts74: ich selbst dusche lieber, aber meine Frau badet mehr und sie hatte bestimmte Anforderungen an die Wannenform, das gab es leider nur als Acryl-Ausführung. Zudem ist es bei uns genau umgekehrt, 4 Ärzte, 5 Meinungen. Uns wurde mehrfach zu Acryl geraten, statt zu Stahl. Rein von der Haltbarkeit und Stabilität hätte ich auch gern zu Stahl gegriffen, aber es gab halt nichts passendes.
Welche Vorteile von Acrylwannen wurden dabei genannt?
 
R

rabudde

Das "Übliche"

- fällt dir was rein, platzt halt nicht gleich die Emaille aus (auch wenn man das reparieren kann)
- Kratzer polierst du aus
- "gefühlte" Kälte wie bei Stahl gibt es nicht (auch wenn dieser Kälteeffekt direkt nach dem Berühren nicht mehr da ist, aber ich habe es als Kind schon gehasst diese Stahlwannen zu berühren)

Is ja nun auch irreversibel, Wanne ist bestellt und nicht mehr widerrufbar, da mit integriertem Licht, somit Sonderanfertigung.

Ich denke schon, dass eine Acrylwanne in einem Privathaushalt eine gute Option ist, die sollte schon einige Jährchen halten. Ich war anfangs totaler Verfechter einer Stahlwanne, mittlerweile kann ich mich gut damit arrangieren. Nur die Formstabilität bei der Nutzung liegt mir halt noch etwas schwer im Magen.
 
1

19junx88

Hi zusammen,

bin zwar sonst nicht so mitteilsam und der Typ "stiller Mitleser" aber hätte u.U. einen Typ für dich.
Wir hatten im Prinzip exakt die selbe Ausgangssituation, unsere Acrylwanne ist auch von repabad und relativ groß (1,90m). Im Styropor (oder -dur) hat das Teil gewackelt wie ein Kuhschwanz.
Haben das dann anders gelöst und an die "freie" Längsseite mit Ytonggplatten ne Vorwand Gemauert zur Wannenrandablage (dazwischen der Einlauf) und (was am meisten gebracht hat) die Wanne auf Füße gestellt und nach dem Einsetzen mit 2 Dosen Zargenschaum großzügig die Hohlräume ausgeschäumt. Das Acryl wird davon nicht angegriffen (vorher informiert) und die Wanne sitzt bombenfest auch wenn ich (88 kg) drin rumhüpfe.

Vielleicht hilft´s dir ja was.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben