Badewanne - GU möchte diese nicht auf tiefer setzen

4,30 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Badewanne - GU möchte diese nicht auf tiefer setzen
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Domski

Der GU kann ohne Kunstgriffe was fachgerechtes abliefern: Armaturen an die Schmalseite, an die Trennwand zum WC. Das ging früher (TM) auch. Da stand dort der Badeofen. Das das weder zeitgemäß noch schön ist, steht auf einem anderen Blatt.

Wobei der TE erst mal klären müsste, ob die 10cm, die die Wanne tiefer gesetzt werden kann, dann ausreichend Abstand zur Montage der Armatur bieten. Ist das ein Holzhaus, verläuft unter dem Fenster nämlich ein Wechsel, so dass man da nicht ohne weiteres die Armatur direkt unter das Fensterbrett setzen kann.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

@guckuck2 Mag ja sein. Der Bauherr ist der Laie, wenn er Unfug fordert, muss er darauf hingewiesen werden. Offensichtlich gibt es aber Pläne, die dies als machbar darstellen. Es ist dabei unerheblich ob der Architekt oder der Unternehmer dies gezeichnet hat. Bei Vertragsschulß war man sich einig, die Leistung auszuführen. Es ist ja auch technisch machbar. Nur kann man den Bauherren nicht für Mehrkosten verantwortlich machen. FDer hat seinen Wunsch geäusert Wanne unter Fenster) und der Unternehmer hat dafür seinen Vertragspreis gennannt.
Heizung unter der Dusche ja, gar keine Frage. Aber was bringt diese unter dem Syroporträger der Wanne?
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Also grundsätzlich ist mir dies nur aufgefallen da ich das Haus in 3D nachbaue. Es scheint bisher keinem aufgefallen zu sein. Die Badewanne war schon immer vor dem Fenster und Brüstungshöhe wurde nur insofern geändert, als dass ich (der Bauherr) diese so hoch wie möglich wollte.
Der Grundriss des Hauses wurde vom Vertriebler/Architekten angepasst und dann als Vertragsgrundlage genommen. Ein halbes Jahr später wurden daraus die Ausführungszeichnungen der Gewerke welche scheinbar schon ausgeschrieben wurden, da die "Problematik" zusätzlich per Mail an die Saniärsfirma gesendet worden ist.
Im Grunde habe ich nur ein Planungsdefizit aufgedeckt, welches in einer späteren Bauphase sicherlich Aufwändiger gewesen wäre zu lösen da dann fehlende Planung und Zeitdruck geherrscht hätten.

Ich denke ich darf/dürfte davon ausgehen, dass diese Kosten in dem Festpreis enthalten sind. Immerhin habe ich schon die 2. Rate überwiesen und der Rohbau wird bald Fortgesetzt.

Wenn denen Heizleistung fehlen sollte, würde ich einen elektischen Handtuchheizkörper mit rein Bauen....
 
D

Domski

Ja, klingt ganz danach, daß die Detailplanung dem Handwerker auf der Baustelle übergeholfen wird. Bei unserem GU wurden wir angehalten, von allen Sanitärobjekten incl Armaturen mit Name + Typ VOR der Bemusterung festzulegen. In der Bemusterung wurde dann die Detailpositionen incl. Waschtisch/WC-Höhehn etc festgelegt. Als Anlage zur Bemusterung gab es die technischen Maßzeichnungen der Objekte, so daß es hier keine Unklarheiten gab. Danach ging das Ergebnis zum Sanitär-Meister, der die Planung validiert und die Leitungsführung ergänzt hat. Dort wäre das dann aufgefallen. Mehraufwendungen, z.Bsp. zusätzliche Vorbauwand, andere Leitungsführung wäre aber zu unseren Lasten gegangen. Ich habe (aufgrund eines Kaminkessel mit TAS) eine geänderte Leitungsführung im Kaltwasserstrang benötigt. Das habe ich mit dem Sanitäter besprochen, Aufpreis per Mail bekommen, bestätigt, fertig.

Kleine Episode am Rande: Natürlich ging was schief!
Wir haben im Gäste WC eine UP-Armatur von Grohe. Die haben für so ziemlich jede Armatur einen eigenen Einbaukörper. Der GU hat aus seiner Datenbank die passende Artikelnummer herausgesucht und verbaut. Am Ende der Fliesenarbeiten haben wir selbst Mischerhebel und Auslauf montieren wollen. PASST NICHT!!1! Die Garnitur war korrekt, die Kartusche im Einbaukörper aber mit zu großem Durchmesser. 3 Tage Recherche: Grohe hat 1 Jahr vor Montage (ca. 3 Monate vor Bemusterung) das Design der Serie geändert und massiv verschlankt. Damit wurde ein neuer UP Körper fällig, die Datenbank beim GU kannte aber noch die alte Artikelnummer. Die zum alten UP-Körper passenden Teile waren aber selbst bei Grohe nicht mehr lieferbar. Also hat der GU den UP-Körper von hinten getauscht....das Bad war komplett gefliest. Ein Glück hab ich ein Holzhaus Aber der Monteuer hat sehr geschwitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben