Außenputz gleich mit Innenputz anbringen oder warten?

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

boysetsfire

Hallo zusammen,

wir machen uns gerade Gedanken wie wir unsere Verputzarbeiten zeitlich organisieren wollen.

Von einigen Handwerkern haben wir mittlerweile gehört dass der Außenputz erst ein paar Wochen nach dem Innenputz angebracht werden soll, um die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk (Poroton FZ7/Mineralwollfüllung) zu bringen. Im selben Atemzug sagen sie dann teilweise aber auch dass es eigentlich egal wäre...

Unsere Überlegung war, den Außenputz gleich mit anbringen zu lassen um das Gewerk beendet zu haben. Die Installationen sollen bis dahin natürlich abgeschlossen sein.

Gibt es von eurer Seite aus Erfahrungen oder Empfehlungen zu Warte-/Trocknungszeiten beim Außenputz?
 
Koempy

Koempy

Innen und Außenputz sind doch zwei verschiedene Gewerke. Sie können nur zufällig von derselben Firma sein
 
F

Flose89

Da würde ich mich auch anschließen

Unser Rohbau wird gerade fertig (49cm T7 Stein mit Steinwolle gefüllt).
Innenputz kommt Anfang August. Zuerst wollte ich die normale Vorgehensweise machen und im Oktober Estrich und nächstes Jahr Außenputz.
Da mir aber schon einige geraten haben diesen „porösen“ Stein vor dem Winter zu verputzen. Würde ich das sogar schon vor m Estrich machen.
Sprich Innenputz – 4-6 Wochen warten - Außenputz - 4-6 Wochen warten – Estrich.
Ist das übertrieben oder dennoch sinnvoll? Oder wie der Threadersteller Innen+Außen gleichzeitig und später Estrich.

Danke und Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1415 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben