Ausrichtung Haus auf Grundstück

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ausrichtung Haus auf Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ich habe mich quer durchs Internet gelesen und finde viele, die sich darüber auslassen, wie chaotisch und unzuverlässig Danhaus sein soll... Das macht mir ein bisschen Sorge.
Das Internet ist auch chaotisch und unzuverlässig, je querer man es durchstöbert. Nimm´ Dir die Sorge und lasse Dich vom "Fertighausexperten" beraten (ob diese Firma, welche Zusätze zum Bauvertrag, dann Rohbau- und Abnahmekontrolle). Wenn Du eine andere Firma nimmst, dann suche in deren Katalog (an dem Punkt helfe ich auch gern). Bauvorschläge mit drei Kinderzimmern sind aber selten, dann müßtest Du wohl nach den drei beschriebenen Wegen vorgehend Anpassungen vornehmen.
 
Y

ypg

Mal als Hinweis: Podesttreppe wäre ungefähr mit 3! Meter Länge zu planen, Küchenzu- und Durchgänge mit mind.! 80cm.
2 Meter hohe Türen passen nicht unter einer niedrigen Dachschräge usw.
 
MarieWo

MarieWo

@K a t j a
Danke Dir!
Mh, den leeren Platz würde ein Hometrainer füllen und an Weihnachten der Weihnachtsbaum. Der steht jetzt nämlich immer vor der Terrassentür, was nur so semi gut funktioniert.
Aber du hast recht, es ist wahrscheinlich etwas überdimensioniert so.
Über das Drehen des Hauses muss ich erstmal nachdenken, ich hätte es eigentlich gerne vorne längs zur Straße, bin da etwas vorgeschädigt, da unser jetziges Haus ähnlich steht und mir das nicht gefällt.

@11ant
Ohne Sachverständigen werde ich dieses Projekt keinesfalls angehen, dafür ist es mir eine Nummer zu groß und teuer ;)
 
MarieWo

MarieWo

Mal als Hinweis: Podesttreppe wäre ungefähr mit 3! Meter Länge zu planen, Küchenzu- und Durchgänge mit mind.! 80cm.
2 Meter hohe Türen passen nicht unter einer niedrigen Dachschräge usw.
Das habe ich mittlerweile auch kapiert :)
Es darf auch eine gewendelte sein.
Auf die Maße habe ich ansonsten tatsächlich nicht geachtet, danke!
 
11ant

11ant

Mal als Hinweis: Podesttreppe wäre ungefähr mit 3! Meter Länge zu planen, Küchenzu- und Durchgänge mit mind.! 80cm.
2 Meter hohe Türen passen nicht unter einer niedrigen Dachschräge usw.
"Podesttreppen" sind effektiv meist etwa drei Viertel der Podesttiefe "länger", und die gedankliche Nichtberücksichtigung von Stürzen (und Rollladenkasten) nahe Dachschrägen ein Laienplaner-Klassiker.
Über das Drehen des Hauses muss ich erstmal nachdenken, ich hätte es eigentlich gerne vorne längs zur Straße, bin da etwas vorgeschädigt, da unser jetziges Haus ähnlich steht und mir das nicht gefällt.
Ähnlich in welche Hinsicht: auf die Ausrichtung zur Straße oder zu den Himmelsrichtungen bezogen ?
Ohne Sachverständigen werde ich dieses Projekt keinesfalls angehen, dafür ist es mir eine Nummer zu groß und teuer
Wohlgemerkt nicht nur für die Baubegleitung, sondern auch für die Vertragsprüfung. Da empfehle ich den Kollegen Beuler fertighausspezifisch immer gern, auch wenn wir in einem Punkt (Keller separat oder mitbestellen) gegenteiliger Ansicht sind. Bei der Suche nach alternativen Hausmodellen helfe ich aber gerne auch selbst, nach Berlin komme ich nie zu oft ;-)
 
MarieWo

MarieWo

Ähnlich in beiderlei Hinsicht, hier Mal der Katasterauszug unseres jetzigen Zuhauses.
Der rechte Gebäudeteil ist der Altbestand und links haben wir einen Anbau dran gesetzt.
Im Übergang ist von Planoben die Eingangstür.
Die Küche ist im Norden und tatsächlich einigermaßen dunkel, das wird hier durch die große Fensterfront etwas ausgeglichen.
Aber es wird durch die volle Südseite unglaublich warm, auch auf der Terrasse ist es an heißen Tagen nicht gut aushaltbar.
ausrichtung-haus-auf-grundstueck-596669-1.jpg

ausrichtung-haus-auf-grundstueck-596669-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80210 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben