Aufpreis hochwertige Lampen notwendig?

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Aufpreis hochwertige Lampen notwendig?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TmMike_2

Wahnsinn! Was so eine Occhio kostet. (sehen aber unfassbar gut aus!)
Ich hab alle meine Lampen bei einem chinesisch ansässigen Unternehmen gekauft. Hab z.B. 26 Außenleuchten im Klinker, da kann ich nicht 100€ pro spot bezahlen. (hab so 12$ pro up&down spot Aluminium pulverbeschichtet schwarz mit trafo bezahlt)
Da hab ich dann wohl unterbewusst den Rotstift angesetzt.
Für Standard Deckeneinbauspots gu10 im OG und den Kinderzimmern einfach 100 stk gekauft. (2,50 für Fassung und leuchtmittel)

Wer das Luxus Penthouse im Zentrum der Metropole besitzt wird sich wohl kaum Asialeuchten ins Wohnzimmer stellen.
Ich hab eher in Unterputzarmaturen von markenherstellern usw investiert
 
F

FloHB123

und was macht der häuslebauer der kein geld für planung hat?
Der lässt sich vom elektriker klassisch in die decke was machen, paar spots und das wars?
Na was soll man denn sonst machen? Es funktioniert doch auch. Sogar mit Lampen von IKEA oder Amazon.
Und wenn es sich nicht um besonderes auffällige Lampen handelt, wird auch keinem Besucher auffallen, ob diese 50€ oder 500€ gekostet haben.

Bei Spots sehe ich ja noch halbwegs ein, dass eine gute Ersatzteilversorgung hilfreich ist, aber bei ganzen normalen Deckenlampen, ist dies doch ziemlich egal. Die Geschmäcker ändern sich und irgendwann wird man die Lampen sowieso austauschen wollen.
 
Tolentino

Tolentino

Ich habe damals bei Kaufland zugeschlagen, da gab es diese LED Paneele mit einstellbarer Farbtemperatur in quadratisch und länglich rechteckig, ich glaube für 30 oder 40 EUR pro Stck.
Im Gegensatz zu den Pendants aus dem Baumarkt die oft nicht teurer sind, sind sie aber sehr viel unauffälliger (kein fetter Rahmen) und tragen nicht so auf (flacher). Dass es über ein Jahr dauern würde, bis ich die einbaue, hätte ich aber beim Kauf auch nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Diese haben wir professionell von einem Regionalen Händler machen lassen. Was mich dabei erschrocken hat sind die teilweisen Irren preise.
Die Planung war kostenlos und gehört zum Service dieses Händlers,
… zum Verkaufsservice. Auch ein regionaler Fach-Anbietet macht seine Mischkalkulation.
Ist jetzt die Frage ob die Spots für z.B. 100€ also die Mitte gleichwertig mit denen für 250€ sein können?
Ich denke nicht. Ob sie dann 250€ wert sind, steht auf einem anderen Blatt, aber ich bin überzeugt, dass die wertiger sind als Baumarkt- oder Anazonware.
Habt ihr vielleicht ein paar Marken an die man sich halten kann? Quasi preis Leistung?
Preis/Leistung ist ja relativ. Bei Lampen genauso wie Küchengeräte: ich kenne mich jetzt nicht so bei den aktuellen Lampenmarken aus, aber vergleichbar fängt für viele doch bei Küchengeräten die Leistung erst ab Neff, Miele ua an. Preisgünstigere Marken werden abgelehnt.
Bei der Marke Occhio: wer sie mag und haben will, muss eben auch den Preis berappen. Ich persönlich finde 500€ als Lichtspender völlig überbewertet. Nicht nur das: ich finde sie absolut und total hässlich.

Zu den Internetpreisen: man sollte bedenken, dass viele Onlinehändler nicht sofort liefern können, weil sie kein Lager haben. Du als Endverbraucher bist sozusagen auch einige Zwischenhändler angewiesen, sodass Du manchmal mehrere Monate warten musst, bis sie Dir dann schreiben, dass nichts mehr lieferbar ist. Bezahlt hast Du dann natürlich schon wegen Vorkasse.

Viele Internethändler gibt es auch nur wenige Jahre, Rückgabe ist dann unmöglich.

Dann der Vergleich mit Haushaltsgeräten wie zb Bosch: die Produktionsnummer verrät, dass es extra Chargen für den MMarkt hergestellt werden. Kaufst Du das gleiche Gerät im Fachhandel, ist die letzte Nr oder Buchstabe ein anderer und das Gerät teurer… da darf man sich fragen, ob da nicht einige Zahnrädchen minderwertiger sind…

Und nicht zuletzt wird der günstige Preis ggf von einer Schein-/Betrugsfirma angeboten. Das kommt ja auch nicht so selten vor.

Insofern muss man mMn den Kauf im Internet bei hohen Preisen etwas abwägen: nicht alles Gold glänzt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.09.2020Lampen für die ganze Wohnung - Tipps gewünscht Beiträge: 26
02.08.2017Unterschiede bei Fliesen aus dem Baumarkt oder Fliesenzentrum Beiträge: 44
18.06.2020Fliesen - Baumarkt/Fachmarkt Unterschiede? Beiträge: 11
19.10.2016Carport aus dem Baumarkt? Beiträge: 36
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
17.11.2018Parkett aus dem Baumarkt: Nutzschickt 2.5mm langfristig Sinnvoll? Beiträge: 11
20.02.2018Kurze Lampen-Einbaugehäuse-Empfehlung in Betondecke Beiträge: 12
07.04.2021Spot-Beleuchtung / Anordnung / Menge Beiträge: 73
18.11.2022Welche Smarten Lampen für Matter? Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben