Aufheizen Estrich mit Gerät vs. mit Wärmepumpe Kosten?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Aufheizen Estrich mit Gerät vs. mit Wärmepumpe Kosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Wie hoch wird denn dein Estrich geheizt? Wir hatten hier mal eine größere Diskussion ob es wirklich nötig ist den Estrich auf über 50 Grad zu heizen wenn in der Praxis die Vorlauftemperatur nur bei 30 Grad liegt. Ich vermute, hier könnte der Unterschied liegen. Ich bin da aber selbst auch überfragt da ich unser geplantes Heizprogramm noch nicht kenne

Die Rechnung oben ist übrigens eine Überschlagsrechnung mit Dauer-Volllast bei 19kW. Da man die Temperatur aber schrittweise steigert und schrittweise senkt, würde ich eher nicht von permanenter Volllast ausgehen.

edit:
Ich habe gerade noch schnell gegoogelt und eine Daumenregel von 20 kWh/qm gefunden. Das wäre dann etwa 2600kWh bei 130qm. Kann das jemand bestätigen der seinen Estrich schon durch hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahri23

Mahri23

wir haben zwar auch 130 qm,aber soviel war das nicht. Da ich mir die Zählerstände nicht anschauen konnte,würde ich auf 1000 bis 1500 kWh tippen,aber mehr war es auf keinen Fall. Wie gesagt, im Aug.20 und es war schön warm. Da trocknete der Estrich "fast" von allein.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Wie hoch wird denn dein Estrich geheizt? Wir hatten hier mal eine größere Diskussion ob es wirklich nötig ist den Estrich auf über 50 Grad zu heizen wenn in der Praxis die Vorlauftemperatur nur bei 30 Grad liegt. Ich vermute, hier könnte der Unterschied liegen. Ich bin da aber selbst auch überfragt da ich unser geplantes Heizprogramm noch nicht kenne

Die Rechnung oben ist übrigens eine Überschlagsrechnung mit Dauer-Volllast bei 19kW. Da man die Temperatur aber schrittweise steigert und schrittweise senkt, würde ich eher nicht von permanenter Volllast ausgehen.

edit:
Ich habe gerade noch schnell gegoogelt und eine Daumenregel von 20 kWh/qm gefunden. Das wäre dann etwa 2600kWh bei 130qm. Kann das jemand bestätigen der seinen Estrich schon durch hat?
in unserem neuen Büro sprach der Vermieter von 50° Aufheiztemperatur. Ich glaube es geht auch (oder genau?) darum Spannung aus dem Estrich herauszubekommen ...
 
WilderSueden

WilderSueden

Ja genau, es geht um die Spannungen. Ich erinnere mich aber an einen längeren Thread in dem diskutiert wurde ob 50 Grad dann wirklich nötig sind wenn die Heizung auf 28-30 Grad VLT ausgelegt ist. Da man ja immer nur in kleinen Schritten hoch- und runterfährt sind 20 Grad Unterschied dann auch ein paar Tage mehr und eben ausgerechnet die heißesten.
Finde den Thread aber auf die Schnelle nicht
 
S

SaniererNRW123

in unserem neuen Büro sprach der Vermieter von 50° Aufheiztemperatur. Ich glaube es geht auch (oder genau?) darum Spannung aus dem Estrich herauszubekommen ...
Jep. Es gibt zwei verschiedene Aufheizungen:

1. Funktionsheizen
2. Trockenheizen / Belegreifheizen

Einfacher, als selbst zu schreiben:
aufheizen-estrich-mit-geraet-vs-mit-waermepumpe-kosten-595703-1.png


Wobei das Funktionsheizen zwar meistens noch mit +/- 50 Grad angegeben wird, ist es inzwischen üblich, dort nicht mehr so hoch zu gehen, da i.d.R. die maximale Vorlauftemperatur bei 30 Grad liegt und das Delta zu 50 Grad nicht mehr benötigt wird.

Wie lange und wie hoch geheizt wird, gibt der Estrichleger vor.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1044 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
26.10.2019Bodenbelag Doppelgarage - Estrich mit 2K-Anstrich? Epoxidharz Beiträge: 19
05.04.2017Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht Beiträge: 31
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
07.08.2016Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden Beiträge: 15
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
25.09.2017Garagentür unten abdichten vor Estrich Beiträge: 17
30.04.2017Estrich zu hoch eingebracht - Raumhöhe dadurch niedriger Beiträge: 11
29.06.2021Estrich mit Trocknungsbeschleuniger Beiträge: 24
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
16.01.2018Erweiterung der Estrichaussparung. Kann dieser Estrich abbrechen? Beiträge: 23
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
07.10.2018Styropor unter Estrich und Bodenheizung - Wie heisst das Produkt? Beiträge: 12
31.10.2016Estrich aufheizen mit Grundversorger?! Beiträge: 12
11.09.2017Geplanten Klick-Vinylboden anheben oder Estrich erhöhen? Beiträge: 12
25.02.2022Zu viel Feuchtigkeit im Einfamilienhaus nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr? Beiträge: 49
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
24.07.2023Fußleisten später anbringen wegen Estrich und Fugenbildung? Beiträge: 18
31.01.2018Estrich bei Wanddurchbruch auffüllen - Wie richtig vorgehen? Beiträge: 10
29.01.2014Kosten sparen/Keller/günstige Fliesen/versiegelter Estrich? Beiträge: 13
28.08.2020Urin an Wand / auf und eventuell unter Estrich Beiträge: 16
19.08.2017Technikraum vor Einbau von Estrich Technik streichen oder später? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben