Atlant Siphon austauschen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

DBGHP

wenn na den Siphon nicht kennt, muss man auch nichts zu sagen. der siphon hat mehrere anschlussstutzen z.b. f. spülmaschine, Waschmaschine... diese sind zunächst geschlossen und man muss den Kunststoff durchschlagen um ihn zu öffnen. eva sollte das was ich schrieb, verstanden haben, wenn nicht, könnte sie ja nachfragen.
Ich hatte schon mehr Siphons vor der Nase, als mir lieb ist, mit allem was da einem entgegen kommen kann.

Habe den Siphon ja auch bei IKEA gefunden.

Das Problem ist, keiner (Du wohl auch nicht) weiß, was tatsächlich defekt ist. (Klar, undicht, aber was genau ist wie defekt, im DETAIL)

Dichtet das Metall der Spüle nicht mehr, oder die Dichtung oder der Plastiküberlauf, eventuell mitsamt Gewinde für die Schraube. Selbst wenn sie sich nen Gummischlauch besorgt und ne Schelle, wo soll sie den Schlauch anschließen, wo wir nicht wissen, wo was defekt oder undicht ist? Am Gitter des Überlaufs einfach so befestigen geht wohl nicht, dafür ist ja das Plastikteil mit Dichtung von Ikea da, was dann zum Siphon weiter geht.

Egal, macht mal schön. Abdichten wäre für kurze Zeit das beste (siehe mein Beitrag hier drüber), geht mit Haushaltsmaterial, wobei ich immer mehr da habe, als vielleicht der Durchschnittsbürger.
 
E

Eva25

Hallo

Keinen Stress bitte.
Wir haben unser Problem lösen können, ohne Atlant Siphon, den ich eigentlich eh nicht haben wollte.
Wir haben uns ein neues Abflusssieb gekauft (passende Größe) und konnten nun den alten Siphon anschließen.

Tatsächlich hat mein Freund diese Kappen der Stutzen beidseitig durchgeschlagen, wo man den Überlaufschutz dran packt. Würde da oben das Wasser reinlaufen, gleichzeitig die Waschmaschine laufen und auch das Schmutzwasser vom Spülbecken, dann würds mir die Brühe quer durch die Wohnung schießen.
Verdichten wollte es mein Freund mit Silikon, das aber auf dem glatten Plastik nicht gehalten hat. Und da wir nun absolut keine Handwerker sind, hatten wir keine Idee, wie wir das anders hinkriegen.
Also habe ich ein neues Abflusssieb gekauft.

Der nächste Ikea ist für mich an und für sich nicht unerreichbar.
Sind grad mal um die 30-40km. Aber ich habe kein Auto und ehrlich keine Peilung, ob und wie da ein Bus/Zug hin fährt. Und da meine Schwägerin arbeitet (die fährt uns immer), muss ich mich nach ihr richten. Da ich erst frühestens in 4 Monaten wieder hin muss, hätte sie mich niemals zwischendurch einfach so gefahren, dazu hat sie einfach zu wenig Zeit.

Und ja, ich kann meine Waschmaschine einzig und allein in der Küche anschließen. Das finde ich super doof, nimmt das Teil doch Stellfläche weg. Ebenso habe ich noch immer kein fließendes Wasser in der Küche, weil, so wenig Handwerker wie mein Freund ist, er mal wieder die falschen Anschlüsse für den Wasserhahn gekauft hat. Da bin ich froh, das ich Badezimmer und Toilette habe, wo es stetig fließendes Wasser gibt

Eva
 
D

DBGHP

Hallo Eva.

Das doofe war/ist nur, daß Du mal vom Abflusssieb und mal vom überlauf sprichst und das mit einem Werkzeug was durchgeschlagen worden ist. (WAS wurde WIE durchgeschlagen und Abflusssieb oder Überlauf?)

Leider ist eine solche Beschreibung sehr ungenau. Auch wenn man kein Fachwissen hat, könnte man doch genau beschreiben wo man was meint, wo ein Defekt eintrat und wo es läuft (Wasser).

Mal der Überlauf, mal das "Abflusssieb" (das sind zwei verschiedene Baustellen, obwohl die beide zum Abfluss führen).

Wenn man aber mit einem neuen "Abflusssieb" alles geregelt bekommt, frage ich mich, was das mit dem Überlauf zu tun hat, grins

Ich meine nur, bitte etwas genauer (alle Fragesteller in Zukunft) beschreiben, damit man die "Baustelle" auch genau identifizieren kann. "Auto ruckelt nur noch" hilft einem KFZ-Mechaniker online sicher auch nicht weiter, grins.

Nichts für Ungut, aber es braucht da wirklich die genaue Lokalisation der Undichtigkeit bzw. des Defektes.

"Kappen der Stutzen" ist recht vage, bzw. untertrieben hoch drei, weil ich null Ahnung habe, was damit gemeint ist. So wie "Schrauben der Bretter". Ein Siphon hat zig Fehlerquellen und die heißen alle Kappen, Stutzen, Gewinde, Dichtungen und und und. Und wenn dann noch Überlauf mit Abflusssieb verwechselt wird, naja

Aber gut daß es jetzt wieder klappt.

Habe ehrlich nur mein Bestes versucht zu geben, so schnell es ging, damit Gewaschen werden konnte. (Ich kenne das Problem selber, aber dann eher in der Situation, am Sonntag keine Pumpe organisieren zu können...)

Alles wird gut, wir uns alle auch, grins


@TUX:
"Kappen der Stutzen durchschlagen, beim Überlauf."
und
"neues Abflusssieb, alles ok."

Tux... helf mich bitte, hihi Nichts für Ungut! Aber das mußte sein


@EVA noch mal:
Es ist nicht schlimm, was Derartiges nicht genau beschreiben zu können, aber ich fragte nicht umsonst nach, weil es eben zu ungenau war. Das wird Dich jeder fragen, den Du dazu befragst (Handwerker oder so, wobei die dann meist vor Ort sind und sofort loslegen).
 
E

Eva25

Es war weder der Überlauf defekt noch das Abflusssieb.
Sondern die Stutzen, woran man den Überlauf anschließt.
Ich kann kein Foto einstellen, sonst würd ichs markieren.
Da gibt es nämlich in der Beschreibung vom Atlant Siphon den Hinweis, die Überlaufstutzen mit dem Schraubenzieher "aufzuschlagen", weil die beiden Seiten eben mit einem festsitzenden Verschluss versehen sind.
Und das tat mein Freund, leider übereifrig an beiden Seiten, nicht bedenkend, das der Überlauf nur an einer der zwei Stutzen angeschlossen wird.
Und da an den Stutzen kein Gewinde dran ist, hätte auch kein Deckel was gebracht, weil nämlich zu klein und ohne Gewinde.

Geh da mal auf Seite 5 in der Anleitung, da siehste, was ich mit durchschlagen meine. Da wird nämlich der Stutzen für den Anschluss des Überlaufs durchgeschlagen mit einem Schraubenzieher. Und da es da zwei Seiten gibt, man aber nur eine Seite aufschlagen sollte, wäre mir das Wasser durchgeschossen.
 
D

DBGHP

Ach, wieso ist denn nun alles wieder in Ordnung, wenn Du ein "neues Abflusssieb" geholt hast? Sorry, das hat mit dem Stutzen nichts zu tun!

Und daß die Teile aufgebrochen werden müssen bei IKEA ist bekannt.

Aber wußten wir, daß der Siphon neu ist?

Ich dachte, da wurde gewerkelt und Dein Freund ist mit dem Schraubendreher "abgerutscht". (hat was kaputt gemacht, nur was war das Problem)

Aha, jetzt habe ich es gerafft, grins.. an beiden Seiten. Ja klar, hihi.

Ich dachte da ist ne alte Installation oder so, wo beim werkeln was schief ging...

Die beiden Röhrchen meinste, grins.. klar daß dann alles rausläuft Hätte man aber mit tausend Sachen abdichten können, hihi. Naja, ich habe aber auch tausend Sachen da. Hat ja nicht jeder, schon klar.

Aber es ging anfangs um den Überlauf, dann das Ablaufsieb, was dann neu gekauft wurde und jetzt ist es der Anschluss am Siphon direkt am Siphon, wo es um den Anschluss links oder rechts geht.

Herrlich das Ganze

PS:
Nen Gummi aus dem Baumarkt (irgendeins, konisch am besten) hätte zum Abdichten gereicht. Am besten dann verkleben (von Kleber bis Ducttape also Gewebeklebeband kann man da alles wählen) und der Stopfen macht das "Loch zu viel" dann dicht. Noch besser ist Knet-Kleber (Epoxydharzbasis), welcher in so Röhrchen ab 3-4 Euro zu erwerben ist und ALLES KLEBT UND DICHTET und STEINHART und schleifbar wird. Das abschneiden (bissel nur), kneten und dann ins Röhrchen stecken (stopfen) und paar Stunden warten vor dem nächsten (grins...) "Wasserlassen" (hihi.. nein )

Ich war echt woanders! Ich dachte der SchraubenDREHER wäre vom Freund durch den Überlauf oder durch das Abflusssieb als UNFALL geschlagen worden. (Da schraubt man eine Schraube, schlägt aber nichts durch, grins)

Naja, haben wir das also gelöst, nein, DU hast es gelöst grins

Alles Gute und schönen Sonntag!
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1103 Themen mit insgesamt 12908 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben