Atlant Siphon austauschen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
E

Eva25

Hallo

Gibt es die Möglichkeit, den Atlant Siphon und auch das Abflusssieb auszutauschen?
Mein Freund war so helle und hat für diesen Spülbeckenüberlauf beide Löcher mit dem Schraubenzieher aufgeschlagen und nun spritzt mir die Brühe quer unterm Waschbecken rum.
Im Bauhaus gibt es kein passendes Abflusssieb und faktisch auch keinen passenden Siphon.
Vorübergehend habe ich mir nun einen Siphon mitgenommen, wo ich einzig und allein die Waschmaschine anschließen kann, damit ich wenigstens wieder waschen kann (so nach 2 Wochen auch mal nötig).
Habt ihr da einen Rat?
Zu IKEA komme ich frühestens in einem halben Jahr.

MfG Eva
 
T

Tux

hallo,
bei Ebay werden neues atlant Siphons verkauft. ansonsten ein Stück Schlauch auf die stutzen, stopfen in die schlauchstücke und mit schellen sichern. im Baumarkt sollte sich geeignetes dafür finden lassen. für nen Schlauch würde ich es in der gartenabteilung, für stopfen zunächst bei Sanitär ansonsten bei elektroinstallationsmaterial versuchen. notfalls mehrere Mitarbeiter fragen. viele sind dort nicht gerade erfinderisch.
 
D

DBGHP

Ich verstehe nicht genau, was da am Überlauf mit einem Schraubendreher "aufgeschlagen" wurde und wieso das nun spritzt.

- Der Überlauf an der Spüle aus Metall?
- Die Installation darunter mit Dichtung zum Siphon hin? Was ist da defekt?

Neuer Atlant Siphon kostet 10 bis 15 Euro bei Ikea.
Wenn man schon im Baumarkt guckt, kann man auch gleich nach Ikea fahren
 
D

DBGHP

Vielleicht muss ja Eva zum nächsten IKEA 100 km oder so fahren?
Klar, nur ich verstehe ja das Problem/den entstandenen Defekt nicht.

Es schwappt Wasser beim Überlauf raus.
- Ist jetzt das Metall der Spüle verbogen?
- Ist die Gummidichtung zwischen Metall und Überlauf (aus Plastik) kaputt/undicht?
- Ist die Schraube kaputt/abgerissen?

Man kann den Überlauf auch "zu machen", vorübergehend.
Aber kaputt ist kaputt, fragt sich nur was kaputt ist.

Auch kann man den Schlauch einer Waschmaschine einfach in einen Ausguß mit Beschwerung (!!) hängen, also der sollte nicht rausspringen, gibts auch Beschwerer im Handel für (zum Aufstecken, Schlauch hängt dann immer nach unten).

Wenn es nur am Siphon anzuschließen geht, die Waschmaschine und nur in der Küche an dieser Stelle.

Also dann kann ich nur empfehlen, den Überlauf abzudichten. Da gibts mehrere Möglichkeiten. Man bedenke dann aber auch, daß der Überlauf dann deaktiviert ist, also die Küche unter Wasser stehen kann, wenn man Spülwasser einlaufen läßt.

Es gibt auch für Siphons Blindkappen mit Dichtungen. Also eine Verschraubung, durch die jedoch kein Rohr/Schlauch angeschraubt wird, sondern in der Verschraubung ist einfach ein Stück rundes Plastik mit Dichtung. Dann kann durch einen nicht genutzten Anschluss eines Siphons (egal wohin, solange rund und Standard) kein Wasser mehr austreten.

Einfach bei einer Bildersuche (z.B. bei G**gle) nach "blindkappe" und "siphon" oder "verschlußkappe" suchen.

Wenn der Anschluss (am Plastik des Siphons) zum Überlauf kein Gewinde hat oder besonderen Durchmesser oder so, ich weiß es leider nicht, dann kann man notfalls auch den Anschluss verstopfen. Dabei sollte man wissen was man tut. Ich habs schon hin und wieder gemacht, bis ein Teil für den Kunden verfügbar war, damit nichts rausläuft.

Auch kann man einen Gummischlauch mit geeignetem Durchmesser UND PASSENDER SCHLAUCHSTELLE nehmen und auf den Stutzen des Überlaufanschlusses des Siphons dichtend (!) anbringen und den Gummischlauch dann verdrehen und verknoten und vorher vor dem "Knoten am besten auch verstopfen (Küchenrolle, sollte nur nicht in den Ablauf Zurück laufen !) oder professionellere Hilfmittel zum inneren Abdichten eines Gummischlauches.

Um einen verdrehten/verknoteten und ggf. verstopfen Improvisationsstopfen-Schlauch zu fixieren, eignet sich übrigens dickes Haushaltsgarn (dieses Hanfzeugs oder wie das heißt, für Pakete usw.) recht gut, soll ja nur für ein paar Wäschen halten, oder? (Ich meine übrigens nicht, mit so einem Garn den Schlauch selbst abzuwürgen, sondern einen abgewürgten Schlauch im verdrehten Zustand zu fixieren)

Weg nach Ikea ist unumgänglich, wenn die Küche wegen eines nicht vorhandenen Überlaufs (bzw. undicht) nicht absaufen soll.

Kriegt man alles im Baumarkt, aber was defekt ist, ist nunmal defekt.

Da kann Ikea auch 100 km weg sein, falls das so ist Platten im Auto ist nunmal nen Platten. Plattenspray reinsprühen ist auch nicht professionell oder sicher, aber je nach Platten wohlmöglich der Weg zum nahen Ziel, der Reparatur.

Wie gesagt, ich weiß noch immer nicht, was da mit einem Werkzeug wie durchgeschlagen oder beschädigt wurde. (Das der Überlauf undicht ist, habe ich schon verstanden)

Somit auch kein Ansatz für eine Improvisationsmaßnahme, nur obiges Rumraten und Beispiele nennen kann man da momentan. Ich verstehe ja, daß Waschen wichtig ist, aber mehr als so helfen ohne genaue Details geht auch nicht. (Oder Handwerker holen)
 
T

Tux

wenn na den siphon nicht kennt, muss man auch nichts zu sagen. der siphon hat mehrere anschlussstutzen z.b. f. spülmaschine, Waschmaschine... diese sind zunächst geschlossen und man muss den Kunststoff durchschlagen um ihn zu öffnen. eva sollte das was ich schrieb, verstanden haben, wenn nicht, könnte sie ja nachfragen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12913 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben