Asbestdach selbst entfernen - erlaubt?

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

BauFamily

Hallo zusammen,

aus meiner Recherche im Internet und Gesprächen mit Abrissunternehmen bin ich nicht wirklich schlauer: Darf man nun Asbestziegel selbst entfernen fachgerecht entsorgen?Voraussetzung ist natürlich, dass man die Schutzvorschriften einhält (Maske, AsbestBags, Schutzanzug).

Hat hier jemand Erfahrungen?
 
H

haydee

Theoretischen dürfen Privatpersonen festgebundes Asbest wie in Dachplatten selber entsorgen.
Die Personen müssen Sachkundig sein - ob da eine Youtubeanleitung ausreicht ist fraglich
Notwendige Schutzausrüstung
Notwendiges Werkzeug. Die Dachlatten darunter müssen abgesaugt werden, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Geht nicht mit einem handelsüblichen Haushaltsstaubsauger
Notwendige Verpackung

Praktisch
Baustellensicherung, Absturzsicherung, Hebehilfe, schwindelfreie, sachkundige Personen
Transport und Handling der Bigbags

Wir haben das einer Fachfirma übergeben. Im Vergleich zu so anderen Positionen war das günstig, schnell und effizent erledigt.
Alleine die Frage wie sollen die Big-Bag's zur Deponie? Wir hatten 6 Stück
 
Y

Ysop***

ich meine, dass man auch nachweisen muss, dass die Platten fachgerecht entsorgt worden sind. Wir machen gerade einiges selber, die Entsorgung von diesen Platten gehört nicht dazu.
 
B

BauFamily

Theoretischen dürfen Privatpersonen festgebundes Asbest wie in Dachplatten selber entsorgen.
bist du dir da sicher, dass man das darf? Laut Abrissunternehmen darf man dies nicht. Die schicken ja ihre Leute extra zur 2-tägigen Fortbildung um den „Asbestschein“ zu bekommen. Derjenige steht zwar nur blöd daneben, aber Hauptsache den Schein können sie vorweisen, wenn angeblich kontrolliert wird.
Aber vielleicht sagen das diese Unternehmen nur so, damit sie auch den Asbestauftrag bekommen…
 
H

haydee

Meinem Kenntnisstand nach ja, jedoch musst Sachkundig sein, auch als Privatperson. Da meinte ich ja youtube wird nicht reichen.
Bist du Sachkundig solltest du wissen ob du darfst oder nicht.
Es wird kontrolliert und Anwohner zeigen wohl gerne an.

Lass es machen. Warum willst du gerade das selber machen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.06.2019Asbest in Bodenbelägen und Kleber - Was tun? Beiträge: 10
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
16.05.2015Linoleum Küchenboden, Klick-Platten oder Rollenware Beiträge: 16
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
04.03.2009Eingesunkene Platten Beiträge: 10
07.07.2019Asbest: Verhalten, Staubproben, Materialproben Beiträge: 33
21.12.2021Asbest im Mörtel - Erfahrungen? Beiträge: 11
28.07.2022RINN Pflaster und Platten Erfahrungen Beiträge: 72
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
09.08.2016Rigips Platten direkt streichen??? Beiträge: 11
15.11.2022Erde mit Platten von Haus fern halten Beiträge: 14
16.07.2023Asbest-Bauten in der Nachbarschaft. Grundstück kaufen? Beiträge: 15
23.06.2018XPS Platten Kellerabdichtung - keine Bitumenschicht Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben