Anschlussfinanzierung oder Neufinanzierung (Kfw) "behalten"

4,30 Stern(e) 4 Votes
Musketier

Musketier

Wie machst Du es denn, @Musketier?
Für dich leider nicht übertragbar, da wir eine Luxussitiuation haben.

Wir hatten 2013 ein 15 Jähriges Hauptdarlehen und das 10 jährige Kfw 70 unterschrieben.
Da das Hauptdarlehen aber erst mit Einzug im Herbst 2014 vollständig abgerufen wurde, könnten wir frühestens nach 10 Jahren zzgl. 6 Monaten also im Frühjahr 2025 das Hauptdarlehen umschulden oder bis 2028 laufen lassen.
Deshalb hab ich in der Vergangenheit schon vor langer Zeit hin und her überlegt, was ich mit dem KFW Kredit im Jahr 2023 mache. (vorrangig sondertilgen/im Zinstief komplett ablösen und neu aufnehmen/Bausparer abschliessen/in 2023 verlängern usw.)

Die Gedanken hätte ich mir alle sparen können, da wir in 2020/2021 extrem viel sondertilgen konnten.
Mit einer Sondertilgung von 12T€ ist das KFW Darlehen bis 2023 bezahlt und vom Hauptkredit ist auch nicht mehr viel übrig, so dass wir den wenn alles glatt läuft bis 2025 auch weg bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musketier

Musketier

Mit Abwarten meine ich, dass ich das jetzige Angebot ignoriere, zu Potte komme mit den KfW-Unterlagen zur Übernahme nach 10 Jahren und dann, zb im Oktober mir ein Gesamtangebot hole. Ist das der Weg für uns?

Danke.
Was brauchst du noch für Unterlagen von der KFW, ihr habt doch bestimmt Tilgungspläne? Und von den Beträgen her dürfte auch noch nichts sondergetilgt sein.
Kannst du nicht gleich ein Angebot für alles einholen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Was brauchst du noch für Unterlagen von der KFW, ihr habt doch bestimmt Tilungspläne? Und von den Beträgen her dürfte auch noch nichts sondergetilgt sein.
Kannst du nicht gleich ein Angebot für alles einholen?
Die wollen einen richtigen neuen Baufinanzierungsantrag mit den Gehaltsmitteilungen und 4 Seiten Objekt-Infos mit Lageplan vom Katasteramt. Das habe ich aber alles hier liegen (mistig ist, dass wir keine Ablage über unseren damaligen Antrag mehr haben - aber wahrscheinlich auch egal, ob wir 132qm oder 135qm angeben, so genau wisse wir das nämlich gar nicht :P)
 
Musketier

Musketier

Die wollen einen richtigen neuen Baufinanzierungsantrag mit den Gehaltsmitteilungen und 4 Seiten Objekt-Infos mit Lageplan vom Katasteramt. Das habe ich aber alles hier liegen (mistig ist, dass wir keine Ablage über unseren damaligen Antrag mehr haben - aber wahrscheinlich auch egal, ob wir 132qm oder 135qm angeben, so genau wisse wir das nämlich gar nicht :p)
Dürfte doch weit unter 50% Beleihungswert sein da dürfte es egal sind, ob 132 oder 135m². Je nach Methode zur Berechnung kommen da sowieso unterschiedliche Ergebnisse raus.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben