ᐅ Anschluss Werkvertrag vor Grundstückskauf?
Erstellt am: 09.05.19 10:18
Zaba1210.05.19 11:33
Ist denn schon vermessen? Ohne Vermessung, kein Flurstück, somit keine Grundschuldeintragung
Nordlys10.05.19 11:52
Gute Frage...ich fürchte nicht, weil sonst könnte man ja zum Notar, aber das geht ja noch nicht.....
Zaba1210.05.19 11:55
Nordlys schrieb:
Gute Frage...ich fürchte nicht, weil sonst könnte man ja zum Notar, aber das geht ja noch nicht.....Dann braucht er gar nicht auf die Grundschuldbestellungs/-Eintragung warten.So bleibt nur die Variante mit Auflassungsvermerk, sonst gibt's Bauchschmerzen!
Unser Notartermin für die Hausfinanzierung war im Mai, mit Vermessung, Eintragung der Vermessung und Bildung des Flurstücks und OK von der Bank sind 5 Monate vergangen.
goalkeeper10.05.19 12:13
Nordlys schrieb:
Gute Frage...ich fürchte nicht, weil sonst könnte man ja zum Notar, aber das geht ja noch nicht.....Vermessen ist bereits alles. Die Gemeinde will unbedingt 31 zusammenhängende Termine für alle Grundstück des Neubaugebiets beim Notar hintereinander - und da diese erst im Juni/Juli am Stück frei sind, verschiebt es sich leider.
nordanney10.05.19 12:41
Nordlys schrieb:
Gute Frage...ich fürchte nicht, weil sonst könnte man ja zum Notar, aber das geht ja noch nicht.....Es lässt sich auch eine "noch zu vermessende Fläche von x qm aus dem Furstück xy" kaufen und sowohl mit AV als auch Grundstück belasten. Ist üblich - macht aber den Notaren, Banken und dem Verkäufer mehr Arbeit.goalkeeper10.05.19 13:04
nordanney schrieb:
Es lässt sich auch eine "noch zu vermessende Fläche von x qm aus dem Furstück xy" kaufen und sowohl mit AV als auch Grundstück belasten. Ist üblich - macht aber den Notaren, Banken und dem Verkäufer mehr Arbeit.Die Grundstücksgrößen stehen definitiv fest.
Kommende Woche ist der Sachbearbeiter vom Rechnungsamt wieder da - dann werde ich mir weitere Infos einholen.
Danke erst mal für die vielen Hinweise hier - das hatten wir bisher so noch gar nicht auf dem Schirm.
Ähnliche Themen