Anschluss Terrasse ans Haus

5,00 Stern(e) 5 Votes
K

kubus

Hallo zusammen,



nachdem unser Haus jetzt steht, wir eingezogen sind und Innen soweit alles nach unseren Vorstellungen gestaltet haben, soll es jetzt an die Außenanlagen gehen.

Dabei frage ich mich, wie man am besten den Übergang von der Terrasse zur Hauswand ausführt.

Die Terrasse soll später mit Natursteinplatten polygonal belegt werden, d.h. als Unterbau wird eine Bodenplatte aus Stahlbeton erstellt. Die Terrasse soll nicht ganz ebenerdig zur Terrassentür angelegt werden, eine Stufe wird sich aufgrund der Geländegegebenheiten nicht vermeiden lassen, was aber auch nicht weiter tragisch ist.

Die Bodenplatte der Terrasse muss aber dennoch irgendwie an den Haussockel angeschlossen werden. Dieser besteht aus einer Stahlbetonbodenplatte mit XPS-Perimeterdämmung. Auf der Dämmung befindet sich noch ein relativ rauer Sockelputz.

Die Frage ist nun, wie wird dieser Anschluss fachmännisch korrekt ausgeführt? Sollte die Bodenplatte der Terrasse bis an den Haussockel betoniert werden oder ist es ratsam hier einen Spalt zu lassen, der dann evtl. noch abgedichtet werden sollte?

Ich habe noch eine kleine Skizze angehängt, der die Situation etwas besser verdeutlicht. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.



Danke schon mal!
 

Anhänge

W

Wastl

Laienerfahrung: Wir haben keine Bodenplatte aber ein Fundament für die Abtrennung zum Nachbarn (Doppelhaushälfte) betoniert. Dabei haben wir einen minimalen Abstand von 1-2cm gelassen (schon allein bedingt durch die Schalung des Betons). Die Lücke haben wir mit kleinen Kiesschotter aufgefüllt. Unser Haus steht dort auch über, so dass der Übergang im Prinzip unterhalb des Hauses war -> Sprich es kommt da eh kein Wasser hin.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1510 Themen mit insgesamt 20781 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben