Angebot für Außenmauerwerk/Wärmedämmung

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Angebot für Außenmauerwerk/Wärmedämmung
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Häusle77

Der Preis ist mir dabei nicht so wichtig, wie die langfristig richtige Entscheidung bezüglich Schallschutz und Dämmung.
Was macht bei einer zweischaligen Bauweisen am meisten Sinn?
 
L

Legurit

Wohnst du an einer Hauptstraße? Fall nein ist der Schallschutz nicht so dramatisch. Interessanter wird es da eher bei den Innenwänden.
Wir bauen trotzdem KS (175 KS, 160 Mineralwolle, 115 Klinker), aber eher aus dem Grund, dass wir auch Innenwände aus KS haben wollen und uns einbilden, dass die höhere Speicherfähigkeit des KS etwas bringt ;)
Theoretischer Dämmvorteil durch Porenbeton beziffert sich bei uns auf etwa 700 kWh pro Jahr - also etwa 35 € (Sole-Wasser-Wärmepumpe mit einer JAZ von etwa 4,5) - bei Gas wäre das bei etwa 50 € (wenn der m³ immer noch 70 cent kostet)
 
H

Häusle77

Nicht an der Hauptstrasse, allerdings möchte ich nicht die Flugzeuge hören die teilweise schon recht nahe fliegen...
Bei 17,5cm ist die Frage, ob da die Materialauswahl so maßgeblich ist wie bei einem 30er Stein...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben