Anbringen Noppenbahn, Feuchtschutz; Kellerdämmung, Klebstoffe

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Marcus B.

Hallo,

ich möchte die Noppenbahn (Noppenbahn+Vlies+Folie) gerne in Eigenleistung anbringen. Nun hätte ich noch ein paar Unklarheiten.

1. Wie bringe ich die Noppenbahn auf meinem Keller (Fertigkeller+Perimeterdämmung) an.
Einmal bekomme ich die Aussage dass die Bahn unbedingt mit Bitumenmasse befestigt werden muss. Dann wiederum heißt es das es ausreicht die Noppenbahn mit Nägeln und angestellten Holzlatten zu befestigen.

2. Die Noppenbahn würde ich in einer Breite von 2 Meter bekommen unser Keller hat ca. 2,75 Meter Höhe. Wie muss hier die Noppenbahn montiert werden.Auch hier gibt es wieder unterschiedliche Angaben durch die Fachberater der Bauzentren.
Einmal wurde mir gesagt dass die Noppenbahn dann wie einzelne Tapetenbahnen (vertikal)aufgebracht werden muss.Dann wiederum soll die Noppenbahn horizontal über die auf die Dämmung angebracht werden. Da der Keller ca 2,75 Meter hoch ist und die Folie nur 2 Meter breit ist müsste noch mal eine Bahn drüber gelegt werden. Muss die Noppenbahn dann überlappend montiert werde.

Vielen Dank
 
M

Meecrob

Da häng ich mich mal dran. Im Zuge der Legung einer Drainage (Vorbesitzer) wurde die Noppenbahn sehr unschön bis hoch zum Klinker gezogen.
Recherchen haben komplett gegensätzliche Meinungen zu dem Thema Noppenbahn ergeben. Noppen innen oder außen z.B.
 
K

karliseppel

Die Frage ist vielmehr, warum du zusätzlich eine Noppenbahn anbringen willst auf der Perimeterdämmung.
Welches Material steht zum Verfüllen zur Verfügung?
 
M

Marcus B.

Servus,

danke für die schnelle Antwort.Wir bekommen einen Fertigkeller. Der Hersteller hat uns erklärt dass wir eine Noppenbahn als Anfüllschutz für die Perimeterdämmung anbringen sollen.Ich weis dass hier lediglich eine Noppenbahn ohne alles ausreicht (das Vlies und die Folie sind eigentlich nicht notwendig).Jedoch hält sich der preisliche. Unterschied doch sehr in grenzen.Für das Verfüllen nehmen wir Recylingmaterial.Sollte ich diese Noppenbahn entgegen der Aussage der Baufirma nicht anbringen gibt es bestimmt bei Gewährleistungsfragen großes Gezeter. So teuer ist die Folie nun auch nicht dass ich das riskieren möchte.Die Frage für mich ist jetzt eigentlich nicht ob oder ob nicht sondern wie?

Gruß
 
M

Marcus B.

Hallo,

der Keller wird in Fertigbauweise aus WU-Beton fertiggestellt. Hier werden soviel ich weis nur die Stoßfugen und Ecken mit Dickbeschichtung gestrichen. Danach kommt die Perimeterdämmung darauf die wohl geklebt bzw. gedübelt wird.Anschließend soll für den Erdberührtenbereich die Noppenbahn an die Kellerwand befestigt werden

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.09.2019Noppenbahn richtig anbringen, Sockel-Abdichtung, Drainage? Beiträge: 15
02.10.2019Bodenplatte - Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit Beiträge: 15
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
21.09.2023Erfahrungen mit Glatthaar Fertigkeller Beiträge: 21
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
10.12.2017Malerarbeiten welche Farbe, mit Vlies oder ohne? Beiträge: 13
12.04.2023Perimeterdämmung - Möglichkeiten Beiträge: 10
10.02.2018Perimeterdämmung / Dämmung Bodenplatte / Ziegelbreite / Fenster Beiträge: 10
21.08.2017Außenwanddämmung oder Perimeterdämmung? Änderung durch GÜ Beiträge: 24
24.05.2018Wie richtig Noppenbahn an Sockel Montieren? Beiträge: 10
03.08.2020Perimeterdämmung 12 oder 16 cm XPS Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben