Alukaschiert EPS 80mm über Schweißbahn sinnvoll?

4,80 Stern(e) 4 Votes
bluminger

bluminger

Hallo.

Im Keller ist über der Schweißbahn bisher EPS vorgesehen (80mm).

Ist es sinnvoll/empfehlenswert hier eine alukaschierte Variante (PUR) zu wählen oder unnötig? Kosten wären das doppelte.

Prinzipiell sollte die Schweißbahn ja eigentlich schon abdichten? Kann trotzdem Feuchtigkeit kommen?

Vielen Dank.
 
A

alexm86

Wenn Feuchtigkeit kommt, hilft auch die PUR Platte nicht, allukaschiert ist für die Reflektion der wärme von der Fußbodenheizung nach oben gedacht.
 
A

Alex85

Ja ist überflüssig. Dichtigkeit kommt durch den Schwarzstrich/Schweißbahn. Davor Dämmung schützt dieses Abdichtung. Davor kommt Noppenbahn, die wiederum die Dämmung schützt.
Sicher, dass es EPS ist? Bei Perimeterdämmung ist man eigentlich bei XPS wegen dem Druck und der Beständigkeit des Materials. Würde auch überlegen dies ein bisschen dicker auszuführen, sofern der Keller nicht nur Nutzkeller sein soll.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1059 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben