S
SebastianHe
Liebes Forum,
Wir werden uns eine Doppelhaushälfte BJ1920 kaufen mit einem Anbau aus den 60er Jahren.
Im Folgenden ein Parr Zeichnungen / Bilder zum Thema Dach:
Energetisch möchte ich schon etwas reinstecken und werde einen iSFP machen.
Unser Budget ist natürlich limitiert, sonst würde man vermutlich alles machen.
Meine Gedanken:
Ich gehe demnächst mit einem Zimmermann rein, um diverses zu beurteilen.
Ich befürchte es kommt sowas heraus wie:
„Deine geplante Innendämmung kannst du machen, aber es wird aufgrund der Komplexität nicht den Effekt erzielen, den du dir bzgl. Dämmung erwünschst….“
Andere Sagen aber auch, dass die Ziegel noch gut aussehen und die Biberschwänze sehr lange halten können. Von wann die aktuellen sind, kann ich leider nicht sagen.
Auch ist vor xx Jahren schon eine Dämmung des Spitzbodens und vermutlich auch der Dachschrägen im 2.Og mit ~15-20cm Glaswolle(?) gemacht worden.
Was denk ihr?
Aufwand der Erneuerung der Innendämmung betreiben für (< 15k€), so lassen oder besser gleich dem ganzen Dach irgendwann machen!
Würdet ihr in dem Zuge die Decke zw. Spitzboden und 2.OG entfernen, um die Innendämmung einfacher machen zu können und Deckenhöhe (+1,5m) zu gewinnen oder wären die Thermischen Nachteile höher bei nur Innendämmung Erneuerung?
Danke und Gruß
Sebastian
Wir werden uns eine Doppelhaushälfte BJ1920 kaufen mit einem Anbau aus den 60er Jahren.
Im Folgenden ein Parr Zeichnungen / Bilder zum Thema Dach:
Energetisch möchte ich schon etwas reinstecken und werde einen iSFP machen.
Unser Budget ist natürlich limitiert, sonst würde man vermutlich alles machen.
Meine Gedanken:
- Dach: Entweder Zwischensparrendämmung erneuern + Innendämmung oder komplettes Dach nach z.B. 4-5 Jahren (vgl. weiterer Forums-Eintrag)
Ich gehe demnächst mit einem Zimmermann rein, um diverses zu beurteilen.
Ich befürchte es kommt sowas heraus wie:
„Deine geplante Innendämmung kannst du machen, aber es wird aufgrund der Komplexität nicht den Effekt erzielen, den du dir bzgl. Dämmung erwünschst….“
Andere Sagen aber auch, dass die Ziegel noch gut aussehen und die Biberschwänze sehr lange halten können. Von wann die aktuellen sind, kann ich leider nicht sagen.
Auch ist vor xx Jahren schon eine Dämmung des Spitzbodens und vermutlich auch der Dachschrägen im 2.Og mit ~15-20cm Glaswolle(?) gemacht worden.
Was denk ihr?
Aufwand der Erneuerung der Innendämmung betreiben für (< 15k€), so lassen oder besser gleich dem ganzen Dach irgendwann machen!
Würdet ihr in dem Zuge die Decke zw. Spitzboden und 2.OG entfernen, um die Innendämmung einfacher machen zu können und Deckenhöhe (+1,5m) zu gewinnen oder wären die Thermischen Nachteile höher bei nur Innendämmung Erneuerung?
Danke und Gruß
Sebastian
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: