Altes Dach sanieren oder Innendämmung erneuern? Entscheidungshilfe bei BJ 1920

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

SebastianHe

Liebes Forum,
Wir werden uns eine Doppelhaushälfte BJ1920 kaufen mit einem Anbau aus den 60er Jahren.
Im Folgenden ein Parr Zeichnungen / Bilder zum Thema Dach:

Skizzenhafte Querschnittsdarstellung eines mehrstöckigen Rohbaus mit Baukran.

Vorderansicht eines Einfamilienhauses mit Satteldach, braunen Fensterrahmen und Solaranlage.

Mehrere Nahaufnahmen verschiedener Dächer mit roten Dachziegeln, Traufen und Rinnen.

Innenaufnahme: Wohnzimmer-Ecke mit Tisch, Sofa, Fenster; Schlafzimmer mit Lampe.

Unvollständige Dachkonstruktion im Rohbau mit blauer Planenfolie und Ziegelwänden.

Innenansicht Dachboden mit Holzboden und Dämmung; Moos auf Dachziegeln

Nahaufnahme einer Hand, die blaue Dichtungsfolie auf einer Baustellenoberfläche berührt.

Energetisch möchte ich schon etwas reinstecken und werde einen iSFP machen.
Unser Budget ist natürlich limitiert, sonst würde man vermutlich alles machen.
Meine Gedanken:
  • Dach: Entweder Zwischensparrendämmung erneuern + Innendämmung oder komplettes Dach nach z.B. 4-5 Jahren (vgl. weiterer Forums-Eintrag)
Die aktuellen groben Abschätzungen für eine komplette Dachsanierung betragen etwa 70k€, was nicht wirklich in unserem Budget liegt.
Ich gehe demnächst mit einem Zimmermann rein, um diverses zu beurteilen.
Ich befürchte es kommt sowas heraus wie:
„Deine geplante Innendämmung kannst du machen, aber es wird aufgrund der Komplexität nicht den Effekt erzielen, den du dir bzgl. Dämmung erwünschst….“
Andere Sagen aber auch, dass die Ziegel noch gut aussehen und die Biberschwänze sehr lange halten können. Von wann die aktuellen sind, kann ich leider nicht sagen.
Auch ist vor xx Jahren schon eine Dämmung des Spitzbodens und vermutlich auch der Dachschrägen im 2.Og mit ~15-20cm Glaswolle(?) gemacht worden.

Was denk ihr?

Aufwand der Erneuerung der Innendämmung betreiben für (< 15k€), so lassen oder besser gleich dem ganzen Dach irgendwann machen!
Würdet ihr in dem Zuge die Decke zw. Spitzboden und 2.OG entfernen, um die Innendämmung einfacher machen zu können und Deckenhöhe (+1,5m) zu gewinnen oder wären die Thermischen Nachteile höher bei nur Innendämmung Erneuerung?

Danke und Gruß
Sebastian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Joedreck

Das komplett neue Dach mit Aufsparrendämmung ist natürlich besser, weil man alles einmal nach aktuellen Anforderungen erstellen kann.
Warum die EL Variante 15k Kosten soll, verstehe ich nicht.
Lies dir das nötige Fachwissen an, dopple die Sparren auf, bring Masse in das Dach und Go for it

S

SebastianHe

ja, passt, danke. Das war was ich dafür max. an Budget ansetzen möchte. Bin gerade dabei abzuschätzen was mich welche Maßnahmen kosten könnten. Denke 15k sind mit viel Eigenleistung zu großzügig, aber wenn man es zum großenteil machen lässt, ggf. nicht zu viel.

Zuletzt aktualisiert 03.01.2026
Im Forum Dach gibt es 815 Themen mit insgesamt 6747 Beiträgen