Altbau Bodenbelag entfernen. Kleber geht einfach nicht ab.

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

shooty76

Hallo,

wir sanieren gerade einen Altbau von 68. Läuft alles gut nur ein Zimmer macht Probleme. Da lag ein PVC mit Gewebe festgeklebt.
Nun geht an manchen Stellen der Klebstoff vom Boden ab, an anderen Stellen ist er bombenfest und ich kann nur das Gewebe abkratzen.

Darauf soll Laminat mit 10mm Trittschalldämmung (um Unterschiede zum nächsten Zimmer auszugleichen). Der Kleber hat vielelicht eine Höhe von 1mm. Das stört nicht. Ich hab nur irgendwie Angst den alten ekligen Kleber unter der Trittschalldämmung zu lassen. Ist das denn tragisch.

Ich habe es mit Abbeitzer und Klebstoffentferner versucht. Bringt beides gar nichts.

Würdet Ihr denn den Kleber ignorieren? Oder hat wer einen Tipp wie ich den abkriegen kann?

Vielen Dank

Christian
altbau-bodenbelag-entfernen-kleber-geht-einfach-nicht-ab-487307-1.jpg

altbau-bodenbelag-entfernen-kleber-geht-einfach-nicht-ab-487307-2.jpg

altbau-bodenbelag-entfernen-kleber-geht-einfach-nicht-ab-487307-3.jpg
 
KingJulien

KingJulien

Ich kann dir sagen wie wir das mal abgekriegt haben. Aber es wird dir nicht gefallen.

Zwei Leute, einer mit Heißluftfön, ganz nah ran. Der andere mit einer Spachtel, schön Druck aufbauen. Dann geht's gaaanz langsam ab.
Das ganze auf den Knien, im August im schlecht gedämmten DG.

Mein Tipp: probier erst alles andere ;)
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Schleifen mit geeignetem Korn ist das Einzige, was hier empfohlen werden kann.
Wer bei derartigen Klebstoffflächen mit "Abbeizer" oder einem Heißluftfön arbeitet, kennt die Grundlagen der Verlegetechnik nicht.
Sorry, dass ich das so deutlich schreibe. Hilfestellungen können sich dem zufolge nur auf die Fachregeln stützen - und nicht auf den Wunsch, alles selber machen zu wollen.
Gruß: KlaRa
 
S

shooty76

Naja jeder Heimwerker fängt mal klein an. Und bisher finde ich machen wir das gut. Diese brutale Fläche macht aber massive Probleme. Ist es denn tragisch das Zeug drin zu lassen?
Bzw. welches Korn wäre denn geeignet das abzuschleifen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.02.2020Estrich in 4 Zimmer 1,5-2cm zu hoch. Beiträge: 13
02.10.2019OG Zimmer ausbauen - Genehmigung notwendig? Beiträge: 10
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
06.09.2018Doppelhaus 7x12m mit zusätzlichen Zimmer im EG Beiträge: 29
14.03.2021Nur Dampfsperre, keine Trittschalldämmung? Beiträge: 12
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61
25.06.2019Asbest in Bodenbelägen und Kleber - Was tun? Beiträge: 10
06.09.2021Selbstklebende Trittschalldämmung Beiträge: 15
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben