Abwasserleitung erneruern

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Balduin1

Hallo, ich bin zurzeit damit beschäftigt unsere Abwasserleitung zu sanieren.
Habe hierzu die Kellerwand freigelegt und defekte Tonrohre beseitigt. Eine defekte Guseiserne Wanddurchührung ist noch am Ort. Revisionsschacht Marke Eigenbau ist in ca 5 Meter vorhanden. Frage 1. Rie Rohrleitung ab Haus verlief mit 2 bögen da der revisionschacht nicht gerade vor dem Haus sitzt. sind diese 2 bögen unproblematisch ? ( Gefälle ist vorhanden). Frage 2 . Wie muss ich den Hauswandanschluß gestellten ? welches Rohr und welche Dichtung ? 3. Frage . Muss immer eine Fallleitung vorhanden sein? welche Fachlektüre kann man für diese Art Gewerk anschlaffen ?
Danke
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Also für so ein Trivialproblem brauchst Du sicher keine Fachlektüre. Bögen sind immer kritisch aber 45 Grad geht. Das Gefälle sollte ca 2% betragen, mehr nicht! Wenn Du am Hus drückendes Wasser hast (und nur dann) brauchst Du eine sogenannte Ringraumdichtung zB von Doyma. Wenn Du eine Filterschicht mit Drainage hast, reicht ein einfaches Rohr aus der Wand, welches mit dem Keller mir abgedichtet wird. Rohre generell DN 100. Die Frage nach dem Fallrohr habe ich zugegeben nicht verstanden, vlt mal anders formulieren.
 
B

Balduin1

Vielen Dank Vicky Pedia,

ich werde das am besten ausmessen, ob ich mit 2 x 45° hinkomme. Zugegeben das mit der Fallleitung, dachte ich wäre wichtig zu erwähnen. Diese ist zurzeit ca. 2 Meter lang und könnte doch verkürzt werden, wenn die 2 % Neigung des Außenohrs nicht ausreicht? ( kurze schriftliche Skizze : 1. Fallleitung - geht über in das defekte 2.Guseiserne Rohr nach draußen dann 3. 2 bögen zum revisionsschacht) Daher die frage, ob es nötig ist so eine zu haben.
da ich etwas unsicher bin welches Gewerk / Handwerker kommt für so eine Arbeit in frage ? Hört ein Sanitärinstallatuer nicht ab Hauswand auf ?
Grüße
 
wrobel

wrobel

Moin

Grundleitungen außerhalb von Gebäuden verlegt üblicherweise der Tiefbauer.
Die meisten Abwasserentsorger fordern außen Rohrleitungen in DN 125.
Die alte DIN 1986 sah noch 2% Gefälle vor.
In der neueren DIN EN weiß ich grad nicht sind 0,5% genannt.


Olli
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben