Abschlagszahlung Elektriker so rechtens?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Abschlagszahlung Elektriker so rechtens?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Baustelle2016

@karni186: nicht mal Oberpunkte wurden dem TE auf der Rechnung aufgeführt. Das finde ich schon etwas frech. Wenn wenigstens Oberpunkte angeführt würden, könnte er diese mit dem Angebot vergleichen und halbwegs einschätzen, ob der Abschlag gerechtfertigt ist.
 
C

Caspar2020

Es ist eine Pflichtangabe egal welche Art der Handwerksrechnung vorliegt.
Gut das der TE erst mal nur eine Abschlagszahlung und nicht eine teiltechnung. Und bei Abschlagszahlung wird überblicherweise prozentual nur ein Wert angegeben. Öffentliche auftragsgeber finden die auch so nicht schö weil nach VOB die Prüfung erschwert wird. Aber durchaus üblich.


Und wer der TE nen Pauschalpreis vereinbart hat wird die Schlussrechnung Rechnung so aussehen können nach VOB:

"Aufgrund des Vertrages vom __________ über die erbrachte

Leistung __________ wird der vereinbarte Pauschalpreis in

Rechnung gestellt."

Der Auftraggeber hat hier keinen Rechtsanspruch auf eine detaillierte Rechnung.


Die Frage ist ob der TE sich den Stress antun will mit dem Eli.
 
B

Baustelle2016

Die Frage ist aber, ob Abschlagszahlungen vereinbart wurden. Ansonsten sind Teilrechnungen, aber keine Abschläge zulässig. Was üblich ist, steht auf einem anderen Papier....
 
T

Timberwood

Hallo zusammen,

hier ein paar Punkte um das Ganze eventuell etwas klarer zu gestalten.

  • das Ganze wird auf dem Schreiben als Abschlags-Rechnung bezeichnet
  • es wurde nichts derartiges vereinbart
  • im Angebot welches ich ursprünglich erhalten habe sind die Posten jeweils mit einem einzelnen Preis ausgewiesen (also z.B. FRUP Steckdose 60,30 €)
  • nach meiner überschlägigen Rechnung wurden vom ursprünglichen Angebot Posten in Höhe von mind. 1500 Euro erfüllt.
Mich wunderte halt die Form des Schreibens und die Tatsache, dass dies so nicht abgesprochen war.
Bezüglich des Zahlungsziels hatte ich im Netz mal etwas von 18 WT gelesen aber das bezog sich vermutlich auf einen anderen Sachverhalt.
 
B

Baustelle2016

Da habe ich mich damals auch gewundert. Nur dass ich den Rechnungsbetrag weit überhöht fand. Wenn Du denkst, dass die Leistung dem Rechnungsbetrag in etwa entspricht, zahl halt einfach und spar Dir den Ärger.
Das Zahlungsziel ist grundsätzlich in Ordnung,vwenn Abschlag nicht vereinbart war, kann der aber eigentlich nicht verlangt werden. Was sagt Euer Bausparvertrag dazu?
Habt Ihr Euch für die Baufirma aus Weinböhla entschieden? (habe mal Deine alten Threads durchgeschaut)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16721 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.10.2016VOB / Vorteile/Nachteile aus Sicht von Auftraggebern und -nehmern Beiträge: 11
18.01.2017Erst Vorkasse, jetzt Abschlagszahlung gefordert - verwirrt! Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben