Abfuhr und Deponiekosten

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Abfuhr und Deponiekosten
>> Zum 1. Beitrag <<

P

perlenmann

um mehr als 50% überschritten
Darfs auch etwas mehr sein? Wie kann man denn um 50% falsch liegen?

Ich vermute mal, bei Dir ist es wie bei mir, Erdarbeiten inkl, Abfuhr dein Problem,oder? Naja, meiner hatte auch keinen tollen Preis, aber wie gesagt, das ist noch der Anfang.... da kommt noch mehr!

Erdaushub holt dir doch jeder ab, wo ist das Problem? Warum nimmst Du nicht jemand anders? Alles sehr verworren hier...

Kleiner Tipp,kläre direkt ab, ob Du auch zum verfüllen neues Material brauchst?! Dann such dafür jemand der es günstig liefert, und vielleicht auch die Abfuhr günstig anbietet!
 
B

Bauexperte

Hallo,

wir haben jetzt zähneknirschend einem lala Kompromiss zugestimmt, da er sonst nicht weitergemacht hätte.
Wenn Dein Grundstück es zuläßt - also spätere Zugänglichkeit gewährleistet ist, würde ich den Tiefbauer an Deiner Stelle nur den reinen Aushub machen lassen und den Aushub auf dem Grundstück lagern. Dann kannst Du in Ruhe nach einem geeigneten Tiefbauer für den Rest suchen und entgehst dem aktuellen Druck.

@Bauexperte, die Rechnung kommt direkt vom Tiefbauer, der bu hält sich völlig raus. zumindest gilt das für die Leistung des Abtransports und der Deponierung, incl. dem "Zubehör".
Das ist mir schon klar - nur irgendwer muß doch eine belegbare Aussage tätigen, ob die bisherigen Erdarbeiten dem lt. Bodengutachter/Vermesser vorgegebenem Soll entsprechen ... das übernimmt - bei EL Erdarbeiten - meistens unser Bauleiter; er hält ja für den weiteren Aufbau des Hauses den Kopf hin und wenn das Fundament schon mistig ist, kann der Rest nur grottig werden ...

Freundliche Grüße
 
H

Hilaria

Hallo,
@perlemann, ja genau so ist es. Aushub incl., Abtransport unser Problem. Warum wir keinen anderen Tiefbauer genommen haben? Ganz einfach:
1. war bis auf eine Ausnahme kein anderer Tiefbauer bereit nur den Abtransport zu übernehmen
2. haben wir erst am Montag erfahren, dass ursprünglich genau eine Woche später ausgehoben werden soll, dies dann aber tatsächlich schon am Donnerstag passierte.

Der Einzige, der überhaupt gewillt war nur abzutransportieren hatte aber an ursprünglich angedachten Montag keine Zeit und ich hatte keine Zeit, einen anderen zu finden. Da sich ja eh nicht an den abgesprochenen Termin gehalten wurde, wäre es sowieso in die Hose gegangen.

Und ja, zum Verfüllen suche ich mir auf jeden Fall jemand anderen, denn auch hier liegt dieser Tiefbauer > 100% über der Konkurrenz. Ich habe das auch dem BU mitgeteilt und das ich dieses Vorgehen für wenig vertrauenswürdig bzw. unseriös halte.

@Bauexperte, hätte ich nur die kleinste Chance gesehen, etwas auf unserem Grund zu lagern, hätte ich das gemacht, leider ist dies nicht der Fall. Wir haben die letzte Baulücke in einem wirklich kleinen Baugebiet einer Großstadt in Bayern, noch Fragen?
Selbst für die Aufstellung des Krans mussten wir öffentlichen Grund anmieten.
 
H

Hilaria

Gruß Hilaria

P.S. Mich beschäftigt das hier so lange, weil es sich um mittlerweile einen größeren 5 stelligen Betrag handelt. Ich bin der Meinung, da darf man gewisse Praktiken hinterfragen.
 
B

Bauherr1981

Vielleicht einfach einmal einen Bauern fragen. Bei uns in BW nehmen die Bauern Bauaushub für ihren Acker um den Boden zu verbessern. Das senkt die Kosten beim Bau und vielleicht kannst du dann auch noch etwas Material zum Verfüllen bekommen oder lagern.
Heiner
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben