Abdichtung Bodenplatte - Bitumenschweißbahnen

4,70 Stern(e) 6 Votes
Der Storch

Der Storch

Hallo an Alle,
bin verunsichert und brauche eure Hilfe, habe versucht vergleichbares im Forum zu finden, trifft es leider aber nicht ganz.
Aktuell wird unser Haus von einem Bauträger gebaut, inkl. TÜV Gutachten im Auftrage des Bauträgers, wurde so als Paket verkauft.
Das 1. Gutachten gab es nun vor einigen Tagen und dort wurde auch einiges an Mängeln aufgeführt.
Als Beispiel habe ich die Abdichtung der Bodenplatte (Bitumenschweißbahnen) genommen, diese waren laut Gutachter mangelhaft ausgeführt, da wellig und bei weiteren Arbeiten auf der Fläche brechen können, siehe Bild. Zwischenzeitlich habe ich am Wochenende mich selbst davon überzeugen wollen und der
Bauträger war scheinbar schon aktiv. Allerdings kann ich nicht einschätzen ob die Behebung akzeptabel ist oder man nur mal schnell weitermachen will.
Mein Nachbar hat das gleiche Problem, in anderen Häusern gab es das Problem eher nicht, ist wohl Tagesformabhängig
Was meint ihr ? Ist die Behebung in dieser Weise akzeptabel? Bin dankbar für jede Einschätzung, mir ist bewusst das es erst am lebenden Objekt ordentlich bewertet werden kann allerdings würden mir sicherlich die ein oder andere Meinung/Hinweis helfen.
Danke und Grüße
Der Storch
abdichtung-bodenplatte-bitumenschweissbahnen-442531-1.jpg

abdichtung-bodenplatte-bitumenschweissbahnen-442531-2.jpg

abdichtung-bodenplatte-bitumenschweissbahnen-442531-3.jpg
 
Y

ypg

Wenn der SV es bemängelt hat, dann gibt es ja etwas schriftliches. Sich darauf beziehen (beilegen) und eine FORMELLE und OFFIZIELLE Mängelrüge mit Fristsetzung schreiben. Grundsätzlich besser ist es, seinen eigenen SV zu bestellen.
Wenn Du mit eigenen Augen siehst, dass etwas nicht stimmen kann, musst Du auch schon selbst mit dem Bauunternehmen sprechen. Nicht aneinander vorbei arbeiten, sondern gemeinsam vor Ort ein Treffen vereinbaren. Was sagt denn die Bauleitung, die Ansprechpartner für Dich ist?
 
Der Storch

Der Storch

Es gibt für Mittwoch einen Termin mit der Bauleitung, offizielle 1. Begehung.
Mir ging es eher um die Technik dahinter, ob die Mängelbehebung in dieser Form üblich ist.
Habe einen eigen SV, von dem kam bisher immer nur 1 Standardsatz: Keine gravierenden Mängel.
Kann ja so zutreffen, die anderen Mängel müssen ja dennoch adressiert werden, da gab es einiges auf der Liste.
Daher die Frage meinerseits zur technischen Orientierung, um zumindest grob einschätzen zu können wo ich stehe,
da ich mich aktuell vom SV nicht gut beraten fühle.
 
K1300S

K1300S

Wenn Du Deinem SV nicht vertraust, dann such Dir einen anderen, sonst hat das doch keinen Wert. Ziel ist ja nicht, dass DU zum SV wirst, indem Du Fragen in Internetforen stellst. (Davon ist noch niemand dümmer geworden, aber fachlich kompetent ist das nur bedingt.)
 
Nordlys

Nordlys

Bauträger? Dann hast Du daeh nix zu sagen. Der Bauherr ist der BT, Du kaufst am Ende das fertige Produkt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4810 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben