6 Stellplätze auf einem Grundstück Anordnen

4,30 Stern(e) 7 Votes
H

hampshire

Bitte um genauere Erläuterung.
Fragenstellung gelesen?
Klingt nicht freundlich. Aber na gut:

Bei 4 Wohneinheiten und 6 benötigten Stellflächen, ist die Vermutung naheliegend, dass 2 Wohnungen je 2 Stellplätze brauchen und 2 Wohnungen je einen. Bei 3 Wohneinheiten und 6 benötigten Stellplätzen lässt sich auf 2 Stellplätze je Wohnung schliessen. Zu einer Wohnung gehörende 2. Stellplätze dürfen so ausgeführt werden, dass ein Fahrzeug das andere zuparkt. Nenne ich im Folgenden “2. Reihe“.
Maximal 2 Zufahrten sind erlaubt über eine maximale Zufahrtsbreite habe ich nichts gelesen.
Oberhalb des Hauses ist es möglich 4 Autos nebeneinander zu parken und 2 in 2. Reihe oder 3 Autos nebeneinander und 3 in 2. Reihe. In beiden Fällen wäre es eine Zufahrt.
Sollten 4 Autos nebeneinander oberhalb des Hauses zu eng werden, parkt eines eben längs zur Strasse vor dem Haus, dann wären es 2 Zufahrten.
 
S

sascha-t4-le

4 Autos nebeneinander zu parken und 2 in 2. Reihe
4 Autos nebeneinander bedeutet doch eine Einfahrt von 10 m Breite? Ich habe mich noch nicht erkundigt wie breit die Einfahrt sein darf, aber sicher nicht 10m sonst gebe es ja diese Eingrenzung nicht.
OK, einen weiteren Stellplatz in zweiter Reihe anzuordnen ist eine Idee. 4 Stück sollten aber in erster Reihe stehen da 4 Wohnungen.
 
H

hampshire

Die Regeln sind manchmal eigenartig. Mal geht es um die absolute Breite, da dann mehr Fahrzeuge noch auf der Strasse parken können, Mal geht es um die Anzahl der Zufahrten, da mehr Zufahrten potenziell unübersichtlicher sind. Mal geht es auch einfach nur um einen Furz, der ener Person bei der Erstellung der Regelung quer saß.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Gemäß Stellplatzsatzung.
Diese zu kennen wäre für uns hilfreich um hier zu helfen. Denn darin dürfte sich auch finden lassen, ob bei mehreren Stellplätzen für eine Wohnung eine Anordnung hintereinander möglich ist. Bei Mehrfamilienhaus glaube ich dies aber nicht, da wie gesagt die Stellplätze nicht fest den Wohnungen zugeordnet werden müssen.
Rein mathematisch kommt mir bei 3x110m2 und 1x 70m2 die Anzahl 6 auch komisch vor (außer kein Stellplatz bei <70m2 und 2 bei >100m2).
 
S

sascha-t4-le

Möchte kurz berichten, dass wir das Grundstück nicht bekommen haben. Es wurde gegen Höchstgebot verkauft. In Rhein Main Gebiet, Bodenrichtwert 400, Höchstgebot lag bei über 900.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben