5-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel

4,80 Stern(e) 4 Votes
In der Ruine

In der Ruine

Wenn du als EFK oder EuP Tipps gibst und der Laie danach tot daneben liegt, bist du übrigens strafrechtlich im Fokus... sollte es Zeugen dafür geben, dass du Ratschläge erteilt hast, kriegst du unter Umständen ein massives Problem.
Das würde ich mal im Reich der Legenden und Mythen verorten. Wenn ich sehe, wieviel EFK bei Youtube Erklärungen für Laien kundtun,
müsste sich da auch die Staatsanwaltschaft tummeln.
Wissen ist übrigens kein Geheimnis. Muss ich mir jetzt bei jedem Fachgespräch den Meister- oder Gesellenbrief zeigen lassen
um nicht aus versehen einem Muggel Zunftgeheimnisse preiszugeben?
 
S

SaniererNRW123

PS:
An Gasleitungen traut sich übrigens fast kein Laie ran. Warum eigentlich? ;)
Weil:
- Gas ist so ein Sonderfall, dass es fast keinen Grund für einen Laien gibt dran zu gehen. Gas kommt vom Versorger ins Haus und von dort i.d.R. mit einer ganz kurzen Leitung zur Therme
- An Gas kann ich keine Steckdosen anschließen
- An Gas kann ich keine Lampen anschließen
- Gasleitungen verlängere ich nicht in der Wand
- Gas lege ich nicht für die Wallbox in der Garage
- An Gasleitungen kann ich keine Shelly usw. anschließen (P.S. Shellys darf man rein rechtlich auch nicht selbst verbauen)
- Gasleitungen sind nicht KNX-fähig
usw.
Es gibt einfach fast keine Anwendungsfälle für Laien, daher auch kein Bedarf und erst Recht fast keine Erklärungen/Videos im Netz.

Strom und Wasser sind Dinge, die tausendfach erklärt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben