30 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist.

4,90 Stern(e) 12 Votes
Schimi1791

Schimi1791

Ernsthaft! Meine Meinung, die ich dem TE kund tat ;)
...
Also, einen fugenarmen Fliesenboden würde ich eher z. B. mit dem Brillux Mineralico gleichsetzen, aber doch nicht mit Linoleum.
...
Hast Du für den TE auch einen Rat?
Ja, der TE soll wählen, was ihm gefällt und was dementsprechend zu seinem Geldbeutel passt.
Oder besser: seinen Geldbeutel checken und dann dementsprechend auswählen, was ihm gefällt :)

Kleinformatige Fliesen - dazu zählen gerade 30 cm x 30 cm - assoziiere nicht nur ich mit ‚gut & günstig‘. Wem es gefällt, soll es sich legen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schimi1791

Schimi1791

Das ist aber sehr kleinformatig gedacht :cool:
Warum? Weil es nicht deiner Meinung entspricht? Manche stören sich halt an zu vielen Fugen.
Ich hatte erst neulich die Diskussion, wo auch erst 30 cm x 60 cm Thema waren. Letztendlich wurden dann doch größere Fliesen gewählt.

Zu viele Fugen wirken auf mich unruhig.

Es gibt natürlich auch Gegebenheiten, wo ggfs. kleinformatige Fliesen gut passen. Landhaus und Mediterran stelle ich mir z. B. vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
kati1337

kati1337

Ich fand die Fliesenauswahl extrem schwer. Wir haben 30x60 genommen weil's beim GU inklusive war und es uns den Mehrpreis nicht wirklich wert war.
Ich glaube unsere Bodenfliesen im Bad in Holzoptik würden in 120x30 besser aussehen. War uns aber zu teuer.
Mein Mann hatte sehr großformatige Fliesen mit kleinen Verzierungen für die Diele gesehen die ihm gut gefallen hatte, sah etwas nach Toscana aus irgendwie. Wir haben es uns rechnen lassen. Wäre 1200€ teurer gekommen für den einen Raum, das war es ihm nicht wert.

Ich war am Ende froh, dass wir was hatten. Alleine die Auswahl beim GU, die vielen vielen Wände voller Fliesen und Kombinationen. Wir waren mehrmals dort und am Tag der Bemusterung immer noch erschlagen. Wie soll man sich das so wirklich vorstellen, wie das nachher im eigenen Bad aussieht?
Wir haben so grob erzählt was wir gerne hätten und uns um unsere Mosaik-Fliese als Verzierung herumbewegt. Wir wussten, dass wir die als Verzierung möchten, und haben uns für das Drumherum vom Bemusterer beraten lassen. Es gab dann immer noch zig Fliesen die dazu gepasst hätten, von denen haben wir irgendwann einfach eine genommen. Bin damit sehr zufrieden.
Wenn ich jetzt noch größere Formate ins Boot geholt hätte wäre ich vollends überfordert gewesen. Für mich sehen diese 30x60 Fliesen schon richtig modern aus. Ich habe die letzten 9 Jahre in einem Haus zur Miete gewohnt mit Format 20x30 oder so (?) im Bad, und auf den Böden alles quadratisch, und Flur und Küche schön Terracottafarben, da würgt's mich heute weil ich es nicht mehr sehen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.08.2023Fugen-Verlauf Wand zu Boden nicht symmetrisch, was tun? Beiträge: 35
14.03.2017Fliesen auf der Terrasse Beiträge: 12
20.05.2022Fliesen Sonderwünsche Wucher? Bauträgerbindung Beiträge: 18
15.10.2020Fliesen in der Dusche sind "windschief" gefliest Beiträge: 27
10.11.2021Fliesen für Keller vom Baumarkt Beiträge: 29
28.04.2014Welcher Belag im Bad statt Fliesen Beiträge: 15
23.10.2016Bad mit wenigen Fliesen? Beiträge: 16
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
13.07.2022Wege pflastern - Fugen wasserdurchlässig / unkrautfrei Beiträge: 46
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
16.06.201345x90 Feinsteinzeug-Fliesen Beiträge: 13
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
05.08.2016Wie das Bad fliesen? (Optik) Beiträge: 12
21.03.2016Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch? Beiträge: 40
08.03.2016Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. Parkett Beiträge: 33
14.04.2018Hausfassade - Fliesen außen streichen? Beiträge: 11
06.08.2016Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht? Beiträge: 11
01.09.2016Fliesen lose unter Treppenträger Beiträge: 24
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
21.08.2019Fliesen Wahl - wie/wo anfangen? Beiträge: 28
31.10.2016Fliesen auf Spanplatte entfernen Beiträge: 18
04.06.2021Schmalen Raum fliesen - Wo beginnen? Beiträge: 18
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
10.05.2017Parkett oder Fliesen im Keller Beiträge: 11
04.01.2022Zwei Bäder: Wo sollen Fliesen hin? Beiträge: 49
17.05.2022Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände Beiträge: 34
09.12.2017Aufpreis für Verlegung grossformatiger Fliesen Beiträge: 88

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben